Wiesengold

Nur jetzt noch! Löwenzahnblüten en masse. Bald sind’s nur noch Pusteblumen, dann ist Pustekuchen mit Blütengenuss. An einem sonnigen Tag voller Blütenstaub, der sorgt richtig für Farbe und Aroma. Also schnell eine Schüssel voll zupfen. Und das bitte nur von der eigenen Wiese oder am Wiesenrand, niemals in die Wiese hineingehen. Dann ausbreiten, am besten flach auf ein Tablett, locker mit Zeitung abdecken und 5 Minuten warten. Danach haben sich all die kleinen schwarzen Käferkerlchen und andere Genüsslinge aus dem Staub gemacht. Und nun?

Löwenzahn-Fritters: Blütenköpfe in Ausbackteig – hier die süße Variante mit Puderzucker, dazu passt eine Quarkcreme. Herzhaft geht auch, dann den Teig salzen und eine pikante Sauce (Hagebuttenketchup) dazu reichen.

Löwenzahnlimonade, Löwenzahnsirup, Löwenzahnblütengelee, Löwenzahnblütenwein, Löwenzahnblüten-Fritters, Löwenzahnblüten-Tapenade, Löwenzahnblütenbutter, Löwenzahnblüten-Joghurt… Wer hat noch Ideen oder Rezepte?

Die eiweiß-, vitamin- und enzymreichen Pollen gelten als besondere Stärkung fürs Immunsystem, bieten Schutz vor Sommergrippe, also Erkältungen. Wenn man sie denn zu sich nimmt…

Mal Löwenzahnblütenstaub genauer ansehen? Unter Planet Schule gibt es ein tolles Bild.

1 Gedanke zu „Wiesengold“

  1. Löwenzahnblüten-Käsekuchen,Löwenzahn-Kartotten-Minigugl, Löwenzahnblüten-Dressing, Bozner Soße aufgepeppt mit Löwenzahnblüten an Spargel, Dreierlei-Löwenzahn-Pesto (Blüte,Knospe,Blatt).

    Und es gibt viele Ideen von den Gasthäusern auf dem Deutschnonsberg, wo es seit 18 (!) Jahren die Löwenzahnwochen gibt.

    Löwenzahnblütengrüße aus Südtirol
    Alexia

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00