Bücher

Rund um die Themen Natur, Pflanzen, Kräuter und Garten habe ich inzwischen eine ganze Reihe von Büchern und Zeitungsartikeln verfasst. Von der schlichten Broschüre bis zum dicken Wälzer. Und ich schreibe gerne immer noch was Neues…

Pflanzen endlich verstehen

Was Pflanzen wirklich brauchen! So werden auch Pflanzen-Neulinge zu Pflanzen-Verstehern mit garantiert grünem Daumen – die Bedürfnisse der Pflanzen einfach erklärt, kurzweilig und augenöffnend.
Dieses Buch zeigt Ihnen den garantierten Weg zu einem grünen Daumen! Das Geheimnis erfolgreichen Gärtnerns ist, dass man sich in seine grünen Zöglinge hineinversetzen kann. Wer versteht, dass Pflanzen Lebewesen sind und weiß, was sie zum Gedeihen brauchen, wird ihnen intuitiv die richtige Pflege geben. Damit gehören Pflegefehler künftig der Vergangenheit an. Geschrieben aus der Sicht der Pflanzen vermittelt dieser erzählerische Ratgeber in kleinen, spannenden Artikeln wie Pflanzen „ticken“. Komplexere biologische Zusammenhänge werden durch übersichtliche Info-Grafiken leicht verständlich dargestellt. Zudem gibt es viele praktische Tipps für die Umsetzung des erworbenen Wissens in der alltäglichen Pflanzenpflege.
Verlag Gräfe und Unzer
Buch (Hardcover): 176 Seiten
ISBN-10: 383387936X
ISBN-13: 978-3-8338-7936-4

Link zum Verlag

Buchcover Greiner / Kiem - Wald tut gut!

Karin Greiner
Martin Kiem

Wald tut gut!

Der Wald als Kraftquelle.
Loslassen, entschleunigen, auftanken und die Sinne schärfen.
Mit vielen Fotos und praktischen Übungen.

Wald tut gut – das spüren wir intuitiv. Warum ist das so? Wieso eignet sich kaum etwas so nachhaltig zum Abschalten und Auftanken wie ein Spaziergang im Wald? Dieses Buch erzählt viel Wissenswertes rund um Wälder und Bäume und erläutert die Besonderheiten der Waldatmosphäre. Waldbaden – das heisst eintauchen in ein grünes Meer, schwimmen in wohltuender Stille, sich umspülen lassen von harzigem Duft, in die Tiefe des Inneren sinken, Geist und Gefühle treiben lassen, die Psyche reinigen. Der Wald, unsere uralte Heimat, ist ein wunderbarer Ort, stimulierend für die Sinne, wie geschaffen für Erholung. Schon ein kurzer Spaziergang durch den Wald sorgt nachweislich für Stressabbau, stärkt die Abwehrkräfte, verhilft zu mehr innerer Widerstandskraft. Mit faszinierenden Fotos, vielen Anregungen und zahlreichen Übungen, die dazu anleiten, im Wald alle Sinne zu schärfen, zu entschleunigen und achtsam zu werden. Damit der Waldaufenthalt eine ganzheitliche Wirkung entfaltet.

ISBN: 978-3-03800-073-0 | AT Verlag 2019
Gebunden | 264 Seiten | 19.5 cm x 26.5 cm | 25.00 EUR

Bäume in Küche und Heilkunde

Bäume begleiten den Menschen seit jeher. Sie dienen ihm nicht nur als Bau- und Brennmaterial, sondern auch als Nahrungslieferanten und Spender von hilfreicher Medizin. Früher war es selbstverständlich, sich von wilden Baumzutaten zu ernähren und sie für Heilmittel aller Art zu verwenden. Auch heute noch können sie auf vielfältige Art Gesundheit und Wohlbefinden spenden und die Küche bereichern.Als Baum- und Heilkundekennerin zeigt Karin Greiner, welche Schätze die heimischen Baumarten von A wie Apfel bis Z wie Zirbe zu bieten haben. Von traditionell schlichten bis zu raffiniert innovativen Rezepten, von Eichelkaffee und Mehlbeerbrot über Mispellikör und Vogelbeer-Balsamico bis zu Nelkenkirschküchlein und Pappel-Frittelle. Dazu viele alte, bewährte Heilrezepturen aus der Baumheilkunde wie Lindenblütentee, Lärchenharzsalbe oder Weissdorntinktur, die sich die Kraft der Bäume zunutze machen.

  • 80 Rezepturen für Wohlbefinden und Hausapotheke.
  • 180 Kochrezepte von herzhaft bis süss.
  • Porträts von 28 Baumarten, mit erstklassigen Fotos.

33,00 EUR
ISBN: 978-3-03800-910-8
5. Auflage, 2022
Einband: Gebunden
Umfang: 264 Seiten

Link zum Verlag

Ich schreibe gerne

Ich schreibe schon lange und ich schreibe immer noch Bücher. Für die verschiedensten Verlage, manche auch (fast) in Eigenregie. Und es macht mir Spaß, Natur und Pflanzen zu fotografieren, was bisweilen sehr gut zu den Texten passt und was ich auch intensiv in meinem Pflanzenlust-Blog nutze.

Eigene Veröffentlichungen

Zusammen mit Renate Blaes sind bei editionblaes – Der kleine Verlag verschiedene Titel erschienen, die Sie auch hier im Büchershop finden.

AUSVERKAUFT!!! Heilsame Wiese / Heilsamer Wald

Verlagsveröffentlichungen

AT Verlag, Aargau (Schweiz)
DVA / Verlagsgruppe Random House, Bertelsmann
Gräfe und Unzer Verlag, München
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
ADAC Verlag, München

Buchcover Karin Greiner - Bäume in Küche und Heilkunde

Karin Greiner

Bäume in Küche und Heilkunde

Buchcover Superfood Heimische Wildpflanzen

Karin Greiner

Superfood – Heimische Wildpflanzen

Buchcover 77 Pflanzensensationen

Karin Greiner, Edith Schowalter

77 Pflanzensensationen

Karin Greiner

Meine Wildpflanzen-Apotheke

Buchcover Glück aus dem Garten

Karin Greiner

Glück aus dem Garten

Buchcover Zimmerpflanzen

Karin Greiner, Angelika Weber

Zimmerpflanzen

Karin Greiner

Pflanzen endlich verstehen – Wie sie ticken und was sie brauchen

Link zur Verlagsseite

Item added to cart.
0 items - 0,00