Es herbstelt

Man merkt es deutlich an ersten bunten Blättern, an kühlen Tagen, an Nebelschwaden und reifen Früchten: der Sommer verabschiedet sich, der Herbst klopft an. Heute ist zwar erst meteorologischer Herbstanfang, kalendarisch beginnt die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter erst am 22. September 2020. Aber auch die Natur signalisiert, dass sich alles allmählich auf die kürzeren Tage, auf sinkende Temperaturen einstellt. Phänologisch zeigt der Schwarze Holunder (Sambucus nigra) mit seinen schwarzen Beeren den Herbstanfang (nachzuverfolgen beim DWD), aber ebenso reife Kornelkirschen (Cornus mas), Haselnüsse (Corylus avellana), Hagebutten (Rosa canina), Brombeeren (Rubus fruticosus) und Weißdorn (Crataegus). Sogar ein später Blüher kündet davon, dass wir uns auf Herbst einstellen: Die Herbstzeitlose (Colchicum autumnale), sie trägt den Herbst sogar in ihrem botanischen Namen (autumnale = herbstlich).

Doch erst einmal ist Frühherbst, also die erste von drei Phasen der Jahreszeit. Wenn dann die Rosskastanien von den Bäumen plumpsen, geht es in den zweiten Abschnitt, den Vollherbst. Begrüßen wir den September: „Durch Septembers heiteren Blick, schaut noch einmal der Mai zurück.“ Und freuen wir uns auf glühende Farben, herrliche Herbstblüher, süße Früchte, milde Tage und sanfte Luft.

September

Der Dornbusch prangt im Schmuck der roten Beeren,
Die Dahlien in ihrer bunten Pracht,
Und Sonnenblumen mit den Strahlenspeere
Stehn stolz wie goldne Ritter auf der Wacht.

Die Wespe nascht um gelbe Butterbirnen,
Die Äpfel leuchten rot im Laub und glühn
Den Wangen gleich der muntren Bauerdirnen,
Die sich im Klee mit ihren Sicheln mühn.

Noch hauchen Rosen ihre süßen Düfte,
Und freuen Falter sich im Sonnenschein,
Und schießen Schwalben durch die lauen Lüfte,
Als könnt des Sommerspiels kein Ende sein.

Nur ab und an, kaum daß der Wind die Äste
Des Baumes rührt, löst leise sich ein Blatt,
Wie sich ein stiller Gast vom späten Feste
Heimlich nach Hause stiehlt, müde und satt.

Gustav Falke (1853-1916)

 

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00