Powerfrucht Tomate, bitte schön rot

Tomatenrot, so kennt man die Powerfrüchte – es darf aber auch je nach Sorte schon mal rosarot, orangerot, gelb oder sogar violett sein. Tomaten gibt es unzähligen Varianten, sie schmecken immer gut, lassen sich vielfältig zubereiten und sind überaus gesund. Wirklich? Da war doch was, Tomaten sind doch wie Kartoffeln und Tollkirschen Nachtschattengewächse… Es gibt tatsächlich grüne Tomaten, die können Sie bedenkenlos essen. Spezielle Sorten bleiben auch im vollreifen Stadium grün. Aber rote wie gelbe Tomaten, die grün bleiben – davon bitte eher Finger weg. Auch wenn eingelegte grüne Tomaten oder Konfitüre aus grünen Tomaten teilweise als Delikatesse gelten.

Grün = giftig

Die Früchte der Tollkirsche (Atropa belladonna) bleiben auch im reifen Zustand giftig, deshalb niemals essen!

Grüne Tomaten enthalten Solanin, das ist der gleiche Stoff wie in grünen Kartoffeln oder eben auch in den berühmt-berüchtigten Tollkirschen. Man müsste zwar schon etwa ein halbes Kilogramm grüne Tomaten essen, bis es zu massiven Vergiftungserscheinungen kommt, doch empfindliche Menschen spüren schon nach wenigen Bissen etwas, es wird ihnen übel oder sie bekommen Bauchweh. Allein der bittere Geschmack des Solanins warnt uns ja, die Tomaten nicht zu essen.

Ein bisserl Gift geht schon

Produkte aus grünen Tomaten sind deshalb mit Vorsicht zu genießen, da Solanin hitzebeständig ist und der bittere Geschmack durch Zucker, Essig und Gewürze überdeckt wird. Solanin wird auch durch Kochen nicht zerstört. Gerade bei der Variante der eingelegten Tomaten geht man davon aus, dass noch bis zu 90 Prozent des Solaningehalts vorhanden ist, dann kann es bereits bei Verzehrmengen von 100 bis 150 Gramm zu Vergiftungserscheinungen führen kann. Bei Marmelade aus grünen Tomaten reduziert sich der Solaningehalt allein dadurch, dass eine größere Menge Zucker beigegeben wird. Wer grüne Tomaten milchsauer einlegt, senkt die Solanin-Menge ganz beträchtlich, denn bei der Fermentation wird Solanin abgebaut. Trotzdem: ein bisserl Gift muten sich viele zu, einschließlich mir – denn grüne Tomaten schmecken halt ganz besonders. Schon mal eine dicke Scheibe einer noch nicht ganz reifen Ochsenherztomate auf den Grill gelegt oder in der Pfanne gebraten?

Grün ist nicht immer giftig

Echt grün reifende Tomatensorten heißen zum Beispiel Green Zebra, Evergreen, Green Grape, Limetto, Giant Green, die schmecken besonders fruchtig und sind reif, wenn sie auf leichten Druck nachgeben. Und reif sind sie dann nicht mehr giftig, sondern gut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00