Corona-Infektionen verringern

Steigende Zahlen von Infektionen mit SARS-Cov-2 steigern die Besorgnis. Flammt die Pandemie erneut auf? Gründe für vermehrte Ansteckung gibt es wohl viele, die Corona-Zahlen gehen überall in die Höhe. Abstand halten, Hände waschen, Alltagsmaske tragen, AHA-Regeln prägen unseren Alltag. Damit schützen wir vor allem andere vor einer Infektion. Und was ist mit mir? Kann ich selber aktiv den Corona-Virus abwehren, in Schach halten?

Hygiene hilft

Eine der größten Erkenntnisse der Medizin war und bleibt Hygiene, das zeigt die Geschichte der Infektionsbekämpfung seit der Antike – nicht von ungefähr geht dies auf Hygieia, die griechische Göttin der Gesundheit zurück. Hippokrates riet zu vorbeugenden Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung, begleitend zur Hygiene auch Gymnastik, Diät und einer gesunden Lebensweise. Ignaz Philip Semmelweis („Retter der Mütter“), Sir Joseph Lister (Pionier der Antisepsis), Robert Koch (Mit-Begründer der Mikrobiologie), Louis Pasteur (Pionier bei Impfstoffentwicklung) und viele weitere haben uns bei der Bekämpfung von Seuchen unschätzbare Dienste geleistet und stets die Hygiene in den Vordergrund gestellt. Die ist umso wichtiger, je ausgeprägter der Mangel an Behandlungsmöglichkeiten ist.

Hygiene ist wichtig

Bild von jacqueline macou auf Pixabay

Auf Basis aller Erfahrungen der Menschheit mit vielen Seuchen, von Pest und Cholera über Tuberkulose und Pocken bis zu Grippe und Aids, Hygiene in allen Bereichen kann dazu beitragen, dass sich Keime nicht ausbreiten. Also auch bei Corona-Viren, über die wir trotz intensiver Forschung noch immer nicht und sicher auch in nächster Zeit alles wissen. Desinfektion – sinnvoll, aber nicht übertreiben. Gründliches Händewaschen statt dauernde Handdesinfektion mit aggressiven Mitteln reicht völlig. Nachdem Coronaviren sich vor allem im Mund-Rachen-Raum aufhalten, sollte auch eine ausgiebige Mundhygiene hilfreich sein.

Mundspülung als Hygienemaßnahme

Derzeit fluten Meldungen durch die Medien, dass Mundspülungen mit handelsüblichen Mitteln die Viren im Mund-Rachen-Raum deutlich verringern und so eine Infektionsgefahr herabsetzen könnten. Mouth-wash Tatsächlich wurde festgestellt, dass eine Einwirkzeit dieser Mittel von 30 Sekunden die Viruslast extrem absenkt. Also mit Mundspülungen Corona weg-gurgeln? Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich Mundspülungen nicht eignen, um Covid 19 zu bekämpfen. Aber die Anwendung von Mundspülungen mag helfen, die Übertragung der Viren zu mindern – das zu untersuchen, steht an, klinische Studien sind in Arbeit (Artikel Springer Medizin bzw. Ärzteblatt).

Besser als nichts

Hygiene im Mund-Rachen-Raum kann ich zusätzlich zu den AHA-Maßnahmen betreiben. Handelsübliche Mundspülungen enthalten z.B. ätherische Öle wie von der Pfefferminze. Auf die Wirkung von manchen Heilpflanzen mit ätherischen Ölen und die desinfizierende Kraft dieser sekundären Inhaltsstoffe habe ich schon hingewiesen – siehe dazu etwa die Artikel zum Salbei, Oregano oder Thymian. Mundhygiene mit Salbei-Tee oder Thymian-Auszügen? Macht in jedem Fall einen frischen Atem. Und dann: Abstand halten, Maske auf.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00