Rosennudeln

Wer schreit eigentlich „Mag ich nicht!“, wenn es Nudeln gibt? Nudeln sind die Leib- und Magenspeise von vielen. Aber immer nur klassische Spaghetti, Fusilli oder Penne? Da wäre doch mal Abwechslung angesagt. Und stets bloß blanker Hartweizengrieß als Basis? Könnte auch mal aufgewertet werden. Im Garten blühen gerade viele Duftrosen – die lassen sich überraschenderweise auch für Nudeln nutzen. Rosennudeln! Übrigens, Nudeln zubereiten ist sehr einfach – das lässt sich mit dem Kochlustblog ganz schnell lernen, Renate Blaes beschreibt das ausführlich in mehreren Rezepten, z.B. HIER.

Rezept für Rosennudeln:

Zuerst ein Rosenmus herstellen, dafür duftende Rosenblütenblätter mit ganz wenig Öl zu einer Paste mixen. 300 g Mehl auf die Tischplatte häufen, in die Mitte eine Kuhle formen. Dorthinein zwei Eier geben, dazu 2 Esslöffel Rosenmus. Wenn die Nudeln kräftig rosarot werden sollen, noch 1-2 Teelöffel Rote-Bete-Pulver zufügen. Mit einer Gabel die Eier und das Mus nach und nach mit dem Mehl verrühren, schließlich zu einem glatten Teig verkneten. Dabei eventuell ganz wenig Wasser zufügen – am besten nur die Handflächen befeuchten und weiterkneten. Den Teig mindestens 10 Minuten kräftig kneten, bis er ganz elastisch und glänzend geworden ist. In Folie gewickelt eine Stunde ruhen lassen.

Teig dritteln, jeweils zu einem flachen Rechteck formen und stufenweise durch die Nudelmaschine treiben. Den dünnen Teig zu Bandnudeln schneiden, entweder zusammenfalten und mit dem Messer oder mit der Schneidvorrichtung an der Nudelmaschine. Nudeln auf einem Tuch ausbreiten und leicht mit Mehl bestäuben. Reichlich kräftig gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die Nudeln darin 1-2 Minuten garen. Abseihen und genießen.

Nudeln lassen sich auch gut trocknen und dann bevorraten: Die frischen Nudeln in dünner Schicht auf Tabletts ausbreiten, an einen gut belüfteten Ort trocknen, dabei immer wieder wenden.

Serviervorschlag: Sauce aus stark reduzierter Mischung aus einem Teil Weißwein und zwei Teilen Brühe mit Creme fraiche (oder Sauerrahm) zubereiten, mit scharfem Senf, Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb würzen. Garnelen mit Fischgewürz und Safran in wenig Öl braten. Rosennudeln mit Sauce und Garnelen anrichten, mit reichlich frischen Kräutern, z.B. fein gehacktem Dill, Estragon oder Fenchelgrün sowie geschnittenen Rosenblütenblättern bestreuen.

2 Gedanken zu „Rosennudeln“

  1. Was für eine tolle Idee!
    Ich habe dieses Jahr Rosenblütenpulver hergestellt und damit werde ich das Rezept ausprobieren.
    Viele Grüße,
    Karin Brinker

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00