Angesagt statt abgesagt

Wald- und Wiesenrunde statt Kräuterführung – das erste ist erlaubt, allein, mit der eigenen Familie, das zweite leider nicht möglich, da hat Corona was dagegen. Der gute „altmodische“ Sonntagsspaziergang lebt wieder – nie sieht man mehr Eltern mit Kindern über Feldwege und Forststraßen flanieren als zurzeit. Corona macht es möglich (oder: erforderlich). Angesagt ist Wood Walk, abgesagt ist Herbal Hike. Noch dürfen wir in Deutschland, in Bayern zur Erholung nach draußen gehen, uns mehr als 200 m von der Wohnung entfernen – das ist in vielen anderen Ländern strikt untersagt. Was für ein Lichtblick!

Nichts wie raus, aber nur wie erlaubt!

„Schau dahin, wo es schön ist.“ Dieser Satz hat mich aufgerüttelt. Gelesen habe ich ihn in einem Artikel vom Wildpflanzen-Magazin, den Dr. Christine Volm verfasst hat. Ihr Vater hätte ihr diese Worte gesagt, und das sei wichtig, um im Kopf gesund zu bleiben. Wie recht Christines Vater hat! Und weiter beschreibt sie, wie wir alle von Pflanzen lernen können. Vom Huflattich beispielsweise. „Er wächst an der Straßenkante vor einem Stromkasten im Dreck, an einer Stelle, an der die Hunde pinkeln. Interessiert ihn aber nicht. Er macht diese hässliche Stelle schön und leuchtet und verschwendet willig seine Schönheit.“ — Genau!!!

Freude statt Frust

Beim Streifzug durch die Natur, in schönstem Frühlingssonnenschein können wir Kraft tanken, um all den Widrigkeiten dieser Krise entgegen zu treten und die Zuversicht nicht zu verlieren. Hören wir doch den Vögeln zu, wie sie gerade unermüdlich ihr kleines Familienglück besingen. Schauen wir doch den kleinen Blättchen zu, wie sie sich aus den Knospenhüllen schieben. Fühlen wir doch die sanfte Brise der Frühlingsluft und die kitzelnden Sonnenstrahlen dieses Apriltags auf unserem Gesicht – das ist angesagt!

Viel Spaß dabei.

Ein Gedanke zu „Angesagt statt abgesagt“

  1. Vielen Dank für die immer herrlichen Beiträge, die mir einfach nur sehr wohl tun!
    Einen schönen Sonntag wünsche ich und herzliche Grüße,
    Ev

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 items - 0,00