Quitten – goldener Genuss

Wer sagt, dass man mit Quitten nur Süßes machen kann? Der hat die goldenen Äpfel noch nie richtig wahr genommen. Baumwolläpfel oder Schmeckbirnen heißen sie auch, die harten Früchte, die durchs Kochen so wundersam sanft werden. Hier mal ein feiner Eintopf – schön herbstlich.

Für 2 Personen:
1-2 Quitten
100 ml Apfelsaft
2-3 Nelken (wer versiert ist, nimmt ein fingernagelgroßes Stück geriebene Nelkenwurz)
1 TL Pfefferkörner
3 Kardamomkapseln
1/2 Stange Zimt
200 g breite Bohnen
200 g Knollensellerie
200 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1 Zwiebel
200 ml Gemüsebrühe

Den Flaum mit einem Tuch von den Quitten abreiben. Quitten vierteln, Kernhaus herausschneiden, die Viertel in schmale Spalten schneiden (nicht schälen – direkt unter der Schale sitzen die meisten wertvollen Inhaltsstoffe, in der Schale reichlich Flavonoide!). In Apfelsaft mit den Gewürzen weich dünsten.
Breite Bohnen putzen, in Salzwasser mit einer Prise Natron knapp gar kochen. In Eiswasser abschrecken. Bohnen in Stücke schneiden.
Knollensellerie putzen, würfeln. In Salzwasser mit einem Spritzer Zitronensaft garen.
Kartoffeln und Zwiebel schälen, würfeln.
In Pflanzenöl Kartoffelwürfel und Zwiebel anbraten. Mit Brühe ablöschen. Bei milder Hitze weich garen. Dann die restlichen vorgekochten Gemüse zugeben.
Mit Salz und Curry würzen, die Quitten hinzugeben und kurz erhitzen.

1 Gedanke zu „Quitten – goldener Genuss“

  1. Vielen Dank für dieses tolle herzhafte Quitttenrezept. Ich finde ja, dass die Quitte völlig unterschätzt wird und eise viel mehr Beachtung geschenkt werden sollte.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00