Liebling der Woche: Brennnessel 4

Gefunden über die Brennnessel: „Bereitet man die Brennnessel als Salat zu, so rollt man die gewaschenen Blätter und Spitzen in einem feuchten Geschirrtuch ein paar Mal hin und her. Dabei werden die Brennnhaare gebrochen und sie kann roh gegessen werden.“ Prima Tipp – gefunden in „Die Wildkräuter der vier Jahreszeiten“ von Daniela Dettling im Freya Verlag.

„Nicht länger als 2 Wochen durchgehend z. B. als Teekur anwenden, da ansonsten dem Körper zu viele wichtige Spurenelemente und Vitamine entzogen werden!“ warnt die Autorin beim Porträt über die Brennnessel. Das halte ich für übertrieben vorsichtig. Es stimmt zwar, dass eine kurmäßige Anwendung immer nur über einen gewissen Zeitraum dauern soll, aber zwei Wochen?
Urtica dioica gilt als Aquaretikum, nicht als Diuretikum. Sie erhöht die Wasserausscheidung des Körpers, führt aber gleichzeitig viele Mineralstoffe zu, was für eine neutrale Mineralstoffbilanz sorgt (anders Diuretika: sie entwässern, indem sie die Niere zu einem verstärkten Ausscheiden von Mineralstoffen anregen, um mit diesen zusammen mehr Wasser, in dem sie gelöst sind, aus dem Körper zu bringen).

Das Buch ist hübsch aufgemacht, enthält eine Menge Wildpflanzen, zahllose Tipps und Rezepte. Für Einsteiger in die Wildkräuterthematik sicher ein hilfreiches Buch. Ein bisserl mehr Sorgfalt bei den grundlegenden Recherchen hätte ich mir aber schon gewünscht. Die Rote Liste etwa sagt nichts über den Status einer Pflanze hinsichtlich des Naturschutzes aus (Seite 15) – da werden leider wieder einmal Äpfel mit Birnen gleich gestellt. Schade, dass sich auch Fehler bei den Bildern finden, so ist etwa beim Echten Ehrenpreis eindeutig ein Persischer abgebildet (Seite 144).Dettling Daniela
Die Wildkräuter der vier Jahreszeiten
Freya Verlag
224 Seiten
ISBN: 978-3-99025-291-8
€ 24,90

Daniela Dettling ist Kräuterpädagogin und Lehrgangsleiterin für Heilkräuterkunde und gibt gerne ihr Wissen über die heimischen Wildkräuter auf Kräuterwanderungen und in Seminaren weiter.
www.wildkraut.at
www.lavendula.at

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00