Hagebutten

Hagebutten, die Früchte der Rosen – kommt an denen eigentlich irgendjemand vorbei? Sicher keiner, der sich irgendwie mit Natur beschäftigt. Sie leuchten einem so freundlich entgegen, sie verheißen wunderbare Genüsse und lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, sie locken zum Pflücken. Ich werde immer wieder gefragt, welche Hagebutten denn zum Verzehr geeignet seien und ob es giftige Formen gäbe. Antwort: Alle sind grundsätzlich genießbar, alle haben sehr viel Vitamin C, keine Hagebutte ist giftig. Manche, vor allen solche von Kulturrosen, schmecken nur nicht so gut. Und die besten Hagebutten sind sowieso die schönen wilden, draußen von der Hecke.

Mein Favorit unter all den vielen Hagebutten-Rezepten: Hagebutten-Ketchup! Hagebutten putzen (Stiel und schwarzes Käppchen wegschneiden), mit Wasser, Wein oder Apfelsaft bedeckt weich kochen, durchs Sieb passieren. Zwiebel würfeln, in Öl andünsten, mit Honig oder Zucker karamellisieren und mit Essig ablöschen. Das Fruchtmus dazu, noch Ingwer, Chili, Salz und Pfeffer zufügen, alles bei milder Hitze und viel Rühren rund 5 Minuten köcheln. Heiß in Gläser oder Flaschen füllen.

5 Gedanken zu „Hagebutten“

  1. Geht das Putzen wirklich so einfach? Kommen die feinen “Juckpulverhaare” der Kerne da nicht mit durch das Sieb? Ich mag Hagebutten zwar sehr gerne, aber das Entkernen hat mich immer abgeschreckt.

    Viele Grüße,
    Mirjam

    Antworten
    • Hagebutten putzen, also entkernen muss man nicht unbedingt. Wenn man die Hagebutten langsam weich köchelt, werden die Härchen meistens sehr mürbe. Beim Passieren durch ein feines Sieb bleiben die Reste auch noch hängen. Sicherheitshalber zweimal durchs Sieb streichen, beim zweiten Mal durch ein sehr feines. Trick: mit einem Spritzschutz für Pfannen geht das sehr gut, das Hagebuttenmus mit der Teigkarte durchstreichen.
      Es gibt jedoch Menschen, die äußerst empfindlich auf die Härchen reagieren. Dann bleibt nichts anderes übrig, als die Hagebutten zu entkernen. Geht gut mit einem kleinen Löffelstiel (Espressolöffel) oder einem kleinen spitzen Messer. Die Kernchen nicht wegwerfen! Sie ergeben einen wunderbaren Tee!

      Antworten
    • Ja, natürlich!
      auch schon gefrorene Hagebutten kann man noch nutzen. Allerdings enthalten sie dann nicht mehr so viel Vitamin C. Dafür aber mehr Zucker, und man kann das weich gewordene Fruchtfleisch ganz einfach von den Kernen trennen – einfach quetschen.

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00