Schlehen: Wohltuend

Kaum etwas, das von der Schlehe ungenutzt blieb – und es sollte auch heute noch genutzt werden. Schon gar nicht die Früchte, obwohl sie so herb und sauer schmecken, wenig Fruchtfleisch haben, das sich nicht vom recht großen Stein löst. Erst nach richtiger Verarbeitung kommen die wahren Werte dieser Früchte zur Geltung, und dies nicht allein als wohlbekannter und selten verschmähter Schlehenbrand, Schlehenlikör oder Schlehenwein.

Saft und Mus

Schlehensaft, nicht gepresst, sondern durch behutsames Übergießen der Früchte mit Heißwasser gewonnen, sowie Schlehenmus werden seit alters her als vitaminreiche Stärkung für das Immunsystem, zur Kräftigung und Rekonvaleszenz empfohlen. Zudem befördern Saft und Mus den Stuhlgang und helfen bei leichten Blasenentzündungen.

Trockenfrüchte

In den Spinnstuben kauten früher die Frauen auf getrockneten Schlehenfrüchten, um stets genügend Speichel fürs Anfeuchten des Faden zu haben. Getrocknete Schlehen beruhigen aber auch einen Magen im Aufruhr, etwa bei Brechdurchfall. Sie regulieren den Appetit und helfen, zum Tee gebrüht und gegurgelt, bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Verantwortlich sind dafür Gerbstoffe, die den rauen, pelzigen Belag auf Zunge, Gaumen und Zähne legen und entzündungshemmend wirken.

Vormerken: Blüten

Auch wenn es gerade nicht aktuell ist, es schadet nicht, schon jetzt ans nächste Frühjahr zu denken. Während Schlehenfrüchte in vielen Haushalten zu diversen Spezialitäten verarbeitet werden, bleiben die kleinen Blüten oft außen vor. Doch die mühevolle Arbeit des Blütenpflückens lohnt sich. Sie duften angenehm nach Mandeln und ergeben laut Pfarrer Kneipp „das schuldloseste Abführmittel“, aufgebrüht als Tee. Der Blütenaufguss wirkt sanft wassertreibend und verdauungsfördernd, gilt ebenso als bewährtes Mittel gegen Erkältungen, zur Stärkung des Herzens und zur Linderung von Prostatabeschwerden. Und nicht zuletzt fördert ein Öl, in dem Schlehenblüten ausgezogen wurden, die Durchblutung der Haut, strafft sie und hält sie elastisch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00