Frühling, bevor es richtig Herbst ist

Frühling, bevor es richtig Herbst ist

Juglans regiaDie Natur verschenkt gerade ihren Reichtum in Früchten, schon ahnt man in den Blättern erste Herbstfarben. Während alles noch auf Sommer gepolt scheint, treffen die Pflanzen bereits Vorsorge für den Winter. Und wo bleibt das Frühjahr? Der ist gar nicht so fern, denn zwischen Blättern und Früchten, an den Ästen und Zweigen sitzt er schon, der Frühling. In Form von Knospen. Hier bei der Walnuss deutlich zu sehen, in den Blattachseln. Knospen? Kann man da was mit anfangen?

Aesculus hippocastanum KnospeJa, man kann! Sogar sehr viel. Nur weiß das kaum jemand, welcher Segen in diesen Wunderwerken steckt. In ihnen steckt Leben, aus ihnen sprießt Kraft. Der eine oder andere hat schon gehört, dass anhand von Knospen sich Bäume im Winter bestimmen lassen, dass man Lindenknospen gut essen kann, dass sich aus Pappelknospen eine heilsame Tinktur bereiten lässt, dass es eine Gemmotherapie gibt.

Aber wer weiß schon, dass Walnussknospen mit Zucker gemörsert eine außergewöhnlichen Würze ergeben? Oder Rosskastanienknospen zu einer pflegenden Creme verwendet werden können? Dass Knospen auch Augen genannt werden, und dass gemma, der botanische Fachbegriff für Knospe, auch Juwel, Edelstein, Perle bedeutet?

???????????????????????????????Da lohnt es sich, mal in das neue Buch „Knospen und die lebendigen Kräfte der Bäume“ von Kräuterpädagogin Gabriela Nedoma, erschienen im Freya Verlag, hineinzublättern. Es wird nicht beim bloßen Blättern bleiben! Das Buch strotzt vor Informationen wie Knospen vor Lebenskraft. Es spannt einen weiten Bogen um Knospen und junge Austriebe, erzählt von botanischen Feinheiten, berichtet über altes Wissen rund um Knospen, zeigt moderne Gemmo-  wie traditionelle Silvotherapie, erklärt den schonenden Umgang mit Knospen, stellt Rezepte für den Genuss, zur kosmetischen Anwendung wie für Heilzwecke vor.

Zwischen Buchdeckeln gut verpackt liegt ein Schatz an Wissen – wie eben in einer Knospe so einzigartig verhüllt und geschützt das Wachstum fürs nächste Jahr.

Knospen_Cover_front_webGabriela Nedoma
Knospen und die lebendigen Kräfte der Bäume
Freya Verlag 2014
Format: 17 x 22 cm
Flexocover, 272 Seiten
ISBN: 978-3-99025-119-5
€ 24,90

 

Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

X