Es duftet nach Wald

Schon mal intensiv Waldluft geschnuppert? Sicher, aber wer kann all die Aromen im Wald auch unterscheiden? Zitronig-würzig, harzig-balsamisch, erdig-modrig, pilzig-holzig… Kräuterpädagogin Frauke Albuszies lädt dazu ins Nasen-Kino ein. Zuerst in einer Ausstellung “Wald im Klimawandel” in der Sparkasse Schrobenhausen, nun in verschiedenen Schulen und Kindergärten im Landkreis Pfaffenhofen/Ilm. Aber nicht nur die Nasen werden dabei bespielt.

Zapfen den Bäumen zuordnen, auf denen sie wachsen, von denen sie herunterfallen – Fell von Waldtieren befühlen und erraten, wer es denn trägt – Vogelstimmen hören und lernen, wer so von den Waldbäumen pfeift – im Klimaspiel am PC selber Bäume pflanzen und erfahren, wie es denen im Zeichen des Klimawandels ergeht. Und ein Baum-Herbarium bestaunen, das Kräuterpädagogin Gertraud Schachtner erstellt hat. So kommt einem der Wald ganz nahe.

Ausstellung verpasst? Dann empfiehlt sich ein Besuch im Wald – am besten im Wald nahe Gerolsbach, dem Walderlebnispfad mit Kunst und Kultur, für Sehende und Blinde, dazu gab es hier im Blog bereits einen Artikel: Wald mit allen Sinnen

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00