Rosehip Cocktail

hagebutten-heckeWilde Zutaten für Drinks und Cocktails sind derzeit total angesagt. Also rein mit den wilden Köstlichkeiten ins Glas, da bieten sich doch die knallrot leuchtenden Hagebutten geradezu an. Rosehip Cocktail  – wahlweise mit oder ohne Alkohol:

hagebutten-cocktailHagebuttensirup mit Ginger Ale und Tee aus Hagebuttenkernchen mischen, mit Zitronensaft abschmecken. Nach Wahl mit Hagebuttenlikör oder Gin „befeuern“. Heiß oder eisgekühlt servieren.

Hagebuttensirup: Reichlich geputzte, also halbierte und von Kernchen befreite Hagebutten mit Wein, Apfelsaft oder Wasser bedecken und weich köcheln, den entstehenden Saft durch ein Tuch filtern und mit Zucker (Verhältnis Saft zu Zucker 4:1) und Zitronensaft zu Sirup einkochen.
Hagebuttenkernchentee: 2 Esslöffel frische oder getrocknete Hagebuttenkernchen mit 500 ml Wasser kalt ansetzen und über Nacht ziehen lassen, dann aufkochen und rund 30 Minuten sanft simmern, bis der Tee leicht rötlich wird und fein duftet, abfiltern.

Und warum nun wieder ein englischer Rezepttitel? Rosehip klingt halt einfach hip, viel angesagter als Hagebutte… Aber man könnte es ja mal mit einer kreativen Namensgebung versuchen, indem einer der vielen Dialektausdrücke der Hagebutte hier eingesetzt wird, etwa Hägen, Hiefe, Hiffen, Hiften, Rosenäpfel, Rosenbeeren, Hetschhiven, Hetscherl, Hiven, Hetschepetsche, Wiepeldorn… Bin für Vorschläge offen!

5 Gedanken zu „Rosehip Cocktail“

  1. Hallo Karin,
    wie wärs mit „Dornröschen“ oder „Buttenfeuer“…
    Liebe Grüße und vieeeeeelen Dank für den tollen Blog,
    Elisabeth

    Antworten
  2. Eigentlich hatte mir vorgenommen dieses Jahr keine Hagebutten mehr zu sammeln und zu entkernen (Stöhn). Aber wenn ich das hier so lese, werde ich wohl doch rückfällig. Da kann ich nicht widerstehen.(Seufz)

    Und „Buttenfeuer“ ist perfekt.
    Also: noch mal ran an die Schwarzkäppchen….

    Liebe Frau Greiner,
    Sie sind eine Verführerin

    In diesem Sinne,
    buttige Grüße von
    Wanda

    Antworten
  3. Danke für das leckere Rezept! Ich habe den Rosehip Cocktail (hahaha witziger name) zu meinem Geburtstag zubereitet. Und die Gäste waren begeistert (ich natürlich auch) Nochmals vielen Dank. Lecker :q

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00