Jetzt gut Kirschen essen

Spargel tot, Kirschen rot – kaum ist das Edelgemüse vom Tisch, kommen die leckeren Baumfrüchte an die Reihe. Kirschen werden, den vielen Sorten sei es gedankt, ab Mai bis in den August hinein geerntet. Kirschenjahr! Man darf in den köstlichen Früchten schwelgen – und sich dabei richtig gesund halten.

Reich an Vitaminen, arm an Kalorien

Wenn die Kirschen reif sind, haben die Ärzte nichts mehr zu tun, heißt es im Volksmund. Das ist in diesem Jahr, wo Corona die Welt beutelt, besonders wünschenswert. Power-Obst, Superfood – sie liefern jede Menge Nährstoffe und Vitamine, darunter Vitamin C, B-Vitamine, Folsäure, Niacin, und viele Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium und Eisen. Dazu reichlich sekundäre Pflanzenstoffe, die dafür sorgen, dass unser Immunsystem in Schwung bleibt. Und alles ohne Reue, denn 100 g Süßkirschen haben gerade einmal 52 kcal, Sauerkirschen sogar nur 22 kcal.

Erhalten die Gesundheit

Ihr Saft hilft bei niedrigem Blutdruck und regt den Aufbau von Blutfarbstoff an. Sie haben entzündungshemmende Wirkung, senken den Harnsäure-Gehalt und gelten als gute als Vorsorge vor Gicht und Arthritis. Außerdem beinhalten Kirschen das Schlafhormon Melatonin (Botenstoff für den Wach-Schlaf-Rhythmus) – besonders Sauerkirschen.

Und wie ist das mit den Bauchschmerzen?

Als Kinder kannten wir den Spruch: „Kirschen gegessen – Wasser getrunken – Bauchweh gekriegt – tot!“. Auch die Omas warnten regelmäßig, dass einem der Bauch platzt, wenn man Kirschen isst und Wasser trinkt, zumindest bekäme man furchtbare Bauchschmerzen. Echt? Angeblich sollen wilde Hefen auf den Kirschen daran schuld sein, aber das kann so nicht stimmen und ist auch durch wissenschaftliche Untersuchungen nie bestätigt worden. Hefen gibt es auch auf anderem Obst und vielen weiteren Lebensmitteln, die wir essen ohne nennenswerte Probleme zu bekommen. Verdünnte Magensäure durchs Trinken? Auch nicht plausibel. Es liegt eher an Fruchtzucker und Sorbit, die in Kirschen reichlich vorhanden sind – und wohl auch an der Gier, weil man ja bei Kirschen gar nicht mit dem Essen aufhören kann. Aber Übermut tut selten gut, ein Übermaß an Kirschen eben auch nicht.

1 Gedanke zu „Jetzt gut Kirschen essen“

  1. Als Kind habe ich um diese Jahreszeit mit größten Vergnügen sehr VIELE Kirschen gegessen, denn in der Nähe war eine sehr große Wiese mit zahllosen Kirschbäumen. Ein Kirschenparadies sozusagen.
    Bauchweh nach dem Genuss hatte ich nie. Auch dann nicht, wenn ich Wasser getrunken habe. Das mit dem Bauchweh ist wohl eine Mär. Wie so vieles andere … wovor man uns als Kinder gewarnt hat.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00