Johanniskraut – echt nur mit vielen Tüpfeln

Johanniskraut-Rotöl, das wird bevorzugt mit Echtem oder Tüpfel-Johanniskraut (Hypericum perforatum) angesetzt. Aber wie erkenne ich diese Art? Da heißt es genau hinschauen:

Zierliche, reich verästelte Gestalt. Stängel durchgehend zweikantig (zweiflügelig, mit zwei deutlich fühlbaren Leisten) und im Inneren markerfüllt – nicht hohl, das sind wesentliche Unterschiede zu anderen Johanniskrautarten. Länglich-eiförmige Blätter relativ klein, mit sehr deutlich sichtbaren durchscheinenden Öldrüsen (gegen’s Licht halten) und schwarzen Drüsen am Rand. Blüte mit fünf goldgelben Kronblättern, die an einer Seite glatt, an der anderen gezähnt sind – dadurch wirkt die Blüte von oben betrachtet wie ein Windrad oder eine Schiffsschraube. Auf der Blütenrückseite wenige schwarze Punkte oder Striche, ebenso auf den Außenseiten der Knospen. Beim Zerreiben der Knospen und Blüten zwischen den Fingern tritt roter Farbstoff aus.

Sehr ähnlich ist z.B. das Gefleckte Johanniskraut (Hypericum maculatum), das jedoch einen vierkantigen Stängel (nicht leicht fühlbar, die Leisten am Stängel sind vor allem im oberen Bereich sehr zart) hat, und dessen Blätter nur sehr wenige durchscheinende Öldrüsen besitzen. Das Schöne Johanniskraut (Hypericum pulchrum) hat einen runden Stängel, die Blätter haben keine schwarzen Öldrüsen am Rand, färbt aber auch rot.

5 Gedanken zu „Johanniskraut – echt nur mit vielen Tüpfeln“

  1. Man sollte mal 2 Fotos neben einander hier Posten. Damit man der Unterschied zwischen echtem & unechtem Kraut genau erkennen kann.
    Danke

    Antworten
    • Da werden zwei Fotos nicht viel bringen – denn es gibt nicht “das echte und das unechte Kraut”, sondern wie im Artikel bereits erwähnt mehr als zwei Johanniskraut-Arten, und die unterscheiden sich in vielen Merkmalen. Und dann müssen ja auch erst einmal Fotos vorhanden sein. Wie wäre es, das in der Natur zu erkunden? Bei einer Kräuterführung oder bei einem Lehrgang?

      Antworten
  2. Hallo, ich habe bei einer erfahrenen Kräuterfrau gelernt, dass auch das gefleckte Johanniskraut diese Heilkräfte hat. Sie hat selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Antworten
    • Mag schon sein – aber es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass das Gefleckte Johanniskraut (Hypericum maculatum) ebenso wirksame Stoffe wie das Echte Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthält. Man kann es nur annehmen, aber gewisse Unterschiede wird es schon geben.

      Antworten
  3. Hallo Karin,
    ich finde Deine Erklärung super, denn die beschriebenen Merkmale im Internet sind teilweise ziemlich verwirrend !
    LG Susi

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00