Kostbar!

Kostbar!

Unbezahlbar, was die Natur uns jedes Jahr wieder schenkt, oder? Die ersten Blüten, weiß wie Schnee, sehnsüchtig erwartet, heiß begehrt, unglaublich schön. Florale Edelsteine – perfekte Geschenke für den Valentinstag. Muss man nicht mal kaufen, sondern besser – mit der Liebsten, dem Liebsten hinausgehen und draußen bewundern. Nach dem Motto von Christian Morgenstern: „Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.“ Schneeglöckchen werden doch tatsächlich mit mehr als Gold aufgewogen:

Kenner unterscheiden bei Schneeglöckchen 19 verschiedene Arten und mehr als 1500 Hybridsorten. Rund 40.000 Schneeglöckchenfans versammeln sich  jedes Jahr im Park von Anglesey Abbey bei Cambridge, wo es 230 verschiedene Schneeglöckchensorten  zu bestaunen gibt.

Die preisgünstigsten Schneeglöckchenzwiebeln sind für Centbeträge zu haben, aber für besondere Sorten werden 40 Euro und mehr bezahlt. Pro Zwiebel wohlgemerkt. Viele der Raritäten unterscheiden sich kaum von gewöhnlichen Schneeglöckchen. Aber schon ein grüner Punkt an einer ungewöhnlichen Stelle der Blüte oder ein gefaltetes Blatt kann aus einem gewöhnlichen Schneeglöckchen ein begehrtes Sammlerobjekt machen.

Im Jahre 2008 wurde auf einer Auktion in England eine einzige Schneeglöckchenzwiebel der Sorte Galanthus  nivalis `Flocon de Neige´ für sage und schreibe 265 Pfund (mehr als 300 Euro) versteigert. Ein Schnäppchen, verglichen mit der Summe, die drei Jahre später eine ungewöhnliche Schneeglöckchensorte bei ebay einbrachte: Den Zuschlag bekam ebenfalls ein britischer Schneeglöckchenfan. Er hatte für eine einzige Blumenzwiebel seiner Träume fast 500 Euro geboten. Nun ist er der glückliche Besitzer einer Zwiebel von Galanthus plicatus `EA Bowles´.

Noch mehr solcher schier unglaublicher Geschichten über Pflanzen? Gibt es im Buch „77 Pflanzensensationen“.

Gefällt Ihnen der Beitrag? Bitte teilen Sie ihn.
(Hinweis: Bei Klick werden personenbeziehbare Daten an facebook / Pinterest übertragen)
Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

X