Früchte der etwas ungewöhnlichen Art

Was sind das denn für Früchte? Erdbeeren sind’s nicht… und Himbeeren auch nicht.

Diese Früchte stammen vom Asiatischen Blumenhartriegel (Cornus kousa), der als Zierstrauch gar nicht so selten in hiesigen Gärten zu finden ist. Unter einer dicken Hülle steckt ein gelee-artiges Fruchtfleisch, das im Geschmack an eine Mischung aus Pfirsich und Erdbeere oder an Melone mit Mango erinnert. Zum Frischverzehr nicht unbedingt der Hit, weil die Haut sehr zäh ist und man pro Frucht nur wenig Fruchtfleisch schlecken kann.

Aber eingekocht was ganz anderes! Ich habe die Früchte mit etwas Apfelsaft weich gekocht und durchs Sieb gestrichen – aus dem Fruchtbrei dann eine Marmelade gemacht. Fein!

Und so schaut der Blumenhartriegel im späten Frühling aus.

7 Gedanken zu „Früchte der etwas ungewöhnlichen Art“

    • Trägt schon in jungen Jahren Früchte (ab dem dritten bis vierten Standjahr), allerdings nicht jedes Jahr, das hängt von den Bedingungen zur Blütezeit ab.

      Antworten
  1. Ja, nach 5 Jahren werden wir nach den vielen „Taschentüchern“ mit einer wahren Fülle von süssen Früchten beschenkt! Hartriegel ein Baum voller Überraschungen.

    Antworten
  2. Seit vielen Jahren weiß ich mit den Früchten nichts anzufangen. Ich habe sie mehrfach probiert. Aber ein Knaller sind sie nicht, sehen aber toll aus und sind sehr fotogen, so dass ich vor ein paar Jahren u.a. die Idee hatte, auf unserer Terrasse zwei kindliche Figuren mit den Früchten zu formen. Vor dem ersten Frost dann zu einem großen Herz vereinigt, schrieb ich dazu eine bebilderte Geschichte über Cornus & seine Freundin Kousa, die auf meinem damaligen Blog Staudenflüstern großen Anklang fand und meine Leser zum Schmunzeln brachte.
    Auf derart merkwürdige Ideen werde ich in diesem Herbst nicht kommen, sondern auf jeden Fall Marmelade kochen. Ich bin jetzt schon gespannt auf den Geschmack. Wenn sich aus allen Blüten Früchte entwickeln sollten, habe ich viel zu tun. Mein Cornur kousa steht seit 1991 in meinem Garten und ist ein Pracht.
    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Edith W.

    Antworten
  3. Vielen Dank für die Veröffentlichung dieses Beitrags! Die erwähnten ungewöhnlichen Früchte stammen vom asiatischen Hartriegel (Cornus Kousa), einem Strauch, der in vielen heimischen Gärten zu finden ist. Diese Früchte haben eine unglaublich harte Schale, die ihr geleeartiges Fruchtfleisch schützt, das wie eine köstliche Mischung aus Pfirsich und Erdbeere oder Melone und Mango schmeckt. Allerdings ist der Verzehr von frischen Früchten nicht jedermanns Sache, da man aufgrund der harten Schale nur kleine Stücke des Fruchtfleisches auf einmal abschlecken kann.

    Aber eingekocht sieht das ganz anders aus! Ich habe die Früchte mit etwas Apfelsaft weich gekocht und durch ein Sieb gestrichen – dann habe ich aus dem Fruchtfleisch eine Marmelade gemacht. Lecker!

    Antworten
  4. Hallo, ich habe einen Cornus kousa Satomi seit vielen Jahren im Garten. Er hat jedes jahr sehr viele Früchte ( Beeren), jedoch seit ca. 3 Jahren haben die Beeren dunkle Flecken und fallen sehr schnell ab. Leider weiß ich nicht um was für eine Krankheit bzw. Schädling es sich dabei handelt.
    Hat ev .jemand schon Erfahrungen damit gemacht ? Für Infos bzw. Tipps bin ich sehr dankbar.
    Gruß ais DEL

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00