Saatgut für die Seele

Ich mag es grün (Grün ist die Hoffnung!), ich säe gerne Freude und lasse Zuversicht keimen. Dann wächst das Glück! Nachdem ich dieses Frühjahr so viel zuhause bin wie sonst nie – keine Kurse, keine Seminare, keine Vorträge – kann ich mich mal innig um meinen Garten kümmern. Alle freien Flächen, alle verfügbaren Töpfe werden bestückt. Vom Salat über Radieschen und Bohnen bis hin zu vielen bunten Blumen. Kapuzinerkresse geht wirklich immer und überall! Außerdem lassen sich mit der gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Bunte Blüten für die Seelenfreude, bunte Blüten für Insekten, bunte Blüten (und Blätter, Knospen, Früchte) für den Genuss.

Aussaat mit Erfolgsgarantie

Die dicken, runzeligen Samen sind perfekt, um sich auch als Anfänger erfolgreich durchs Samenanzuchtgeschäft zu schlagen, sie lassen sich perfekt einzeln platzieren. Einfach die Samen mit rundum 5 cm Abstand zum nächsten auf die Erde legen – egal ob im Topf oder im Beet. Mit der Fingerkuppe etwa 1 cm tief ins Erdreich drücken, mit der Handkante lockere Erde darüber ziehen. Noch behutsam, aber gründlich wässern, am besten mit der feinen Brause der Gießkanne. Schon fertig! Jetzt muss die Saat nur noch feucht gehalten werden, also immer mal wieder gießen. Wenn die Nächte nochmal sehr kalt werden sollten, dann im Beet ein Vlies oder einfach angefeuchtete Zeitung darüber breiten, Töpfe ins Haus holen oder nahe an die Hauswand rücken.

Und dann heißt es nur noch: Beobachten und sich über jedes Blättchen, jede Blüte freuen.
„Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich erfreut.“ Augustinus

1 Gedanke zu „Saatgut für die Seele“

  1. Bei mir sind die Pflänzchen bereits 10 Zentimeter hoch. Und ich freue mich schon auf die Pracht einerseits. Und den Genuss andererseits.

    Und meine selbstgezogene Physalis ist bereits 15 cm hoch. Bin gespannt, ob sie tatsächlich Früchte trägt … du warst diesbezüglich neulich ja sehr zuversichtlich.
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00