Kriminal-Flora, Teil 2

Juwelen im Unterholz, so schön und doch so tückisch! Eine der faszinierendsten Pflanzen, die es in unserer Heimat gibt, ist der Frauenschuh! Doch diese “liebliche” Orchidee hat es in sich, denn Cypripedium calceolus trägt Kesselfallenblüten. Damit sperrt er Besucher ein!

Durch den aprikosenartigen Duft werden Sandbienen angelockt. Sie fallen in den Kessel, den gelben “Schuh”. Glatte Wände verhindern, dass die Bienen wieder herauskommen. Allein über Haartreppen an der Rückwand können sie die Falle wieder verlassen. Dabei müssen sie Staubblätter und Narbe streifen, die Blüte zwingt ihnen Bestäubungsarbeit auf. Nur wo es Sandbienen gibt, wo schüttere Sandböden zu finden sind, kann der Frauenschuh fortbestehen. Denn fehlen die Bestäuber, kann sich die Orchidee nicht vermehren. Schon deshalb: Unbedingt stehen lassen! Frauenschuh steht streng unter Naturschutz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00