Garten: Farbenfroher Spätherbst

Trockene, sonnige Witterung – ein Traum für spätherbstliche Spaziergänge. Die Pflanzen im Garten aber sind dankbar, wenn sie noch einmal kräftig gegossen werden. Aber auch Kübel- und Zimmerpflanzen freuen sich über Feuchtigkeit. Meine wöchentlichen Gartentipps – auch auf br.de
Kommt der Winter?
• Bäume und Sträucher haben ihr Laub weitgehend abgeworfen.
• Aber es blühen immer noch Gänseblümchen, leuchten Hagebutten und andere Früchte.
• Sogar manche Forsythien meinen, es sei schon wieder Frühling.

Bauernregel:
Hält Sankt Andrä (30.11.) den Schnee zurück,
so schenkt er reiches Saatenglück.

Wässern
Die anhaltend trockene Witterung erfordert, dass so einiges im Garten noch gegossen werden sollte. Immergrüne Gehölze wie Buchs und Rhododendren sind dankbar, wenn sie noch einmal kräftig gewässert werden. Kürzlich eingepflanzte Gewächse sollten ebenfalls ausgiebig gegossen werden.

Gießen
Bei Kübelpflanzen, die noch im Freien stehen oder bereits ins Winterquartier eingeräumt sind, hält man sich mit dem Gießen besser etwas zurück. Der Wurzelballen darf gerade eben nicht austrocknen, aber auch nicht vernässen. Zu wenig Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die Pflanzen bei Sonne und milden Tagestemperaturen vertrocknen. Zu viel Nässe dagegen gibt schnell „kalte Füße“, kann bei Kälte auch rasch zu Wurzelfäulnis führen.

Einnebeln
Zimmerpflanzen freuen sich über regelmäßiges Besprühen. In geheizten Zimmern herrscht gewöhnlich eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit, was Orchideen, Azaleen, Weihnachtssterne und Co. schnell leiden lässt. Braune Blattspitzen oder Spinnmilbenbefall treten bald auf. Um dem vorzubeugen, nebelt man seine Pflanzen täglich mit entkalktem, zimmerwarmem Wasser ein.

Kennen Sie das?
Paradeisl
Statt Adventskranz begleitete früher ein Paradeisl oder Paradeiser durch die Vorweihnachtszeit. Vier Äpfel, mit sechs stabilen, geraden Zweigen zu einer Pyramide zusammengefügt, bilden das Paradeisl. In jeden Apfel kommt eine Kerze, ähnlich wie beim Adventskranz werden sie der Reihe nach an den Adventssonntagen entzündet. Oft wird alles noch mit Tannengrün und Nüssen, Lebkuchen und Trockenfrüchten ausgeschmückt. Bisweilen hängt unter dem Apfel an der Pyramidenspitze auch noch eine vergoldete Walnuss.

4 Gedanken zu „Garten: Farbenfroher Spätherbst“

  1. Danke für den Hinweis, dass man manche Pflanzen im Garten noch mal gießen soll. Das hätte ich jetzt glatt übersehen. Dabei ist es eigentlich logisch, nachdem es so trocken war in den letzten Wochen …

    Viele Grüße,
    Doris

    Antworten
  2. Ich kann mich Doris nur anschließen – danke für den Tipp. Werde morgen mit Gießkanne ins Vorgärtchen wandern …

    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00