Baum-Advent: 13. Dezember

Zimt zum Bestaunen: Was sich hier in seidigen Rollen ablöst und monatelang als Zierrat hängen bleibt, sieht aus wie Zimtrinde. Die Ähnlichkeit in der Farbe und in der Art, wie sich der Stamm seiner obersten, durch Dickenwachstum allmählich zu eng werdenden Schicht entledigt, mit echten Zimtstangen hat dieser Ahornart den Namen Zimt-Ahorn eingetragen.
Das duftende Gewürz dagegen, das jetzt wieder überall aus den Küchen und Backstuben duftet, stammt vom Ceylon-Zimtbaum (Cinnamomum verum), bisweilen aber auch immer noch in einer weniger edlen, wesentlich bedenklicheren Variante von der Zimt-Kassie (Cinnamomum cassia, enthält sehr viel Cumarine), beides tropische Bäume und in hiesigen Breiten kaum zu kultivieren. Der Zimt-Ahorn (Acer griseum) aber stammt aus Westchina und fühlt sich in unserem Klima wohl. Seit 1901 wird er in europäischen Gärten gezogen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00