Geschenkidee: Neunerlei Holz

Ein Geschenk mit viel Hintersinn, mit viel Liebe drin und mit vielen guten Wünschen versehen! Wer zu Weihnachten ein Bündel aus neunerlei besonderen Holzarten schnürt, kann in der Christnacht die Tiere sprechen hören und alle Naturwesen verstehen. Außerdem schützt das Zweigbündel vor bösen Geistern, bändigt die wilde Jagd zwischen den Jahren und dient als Notfeuer, falls einmal das Feuer im Herd erlischt oder ein Unwetter droht. Na das, wäre doch ein außergewöhnliches Geschenk. Selbst gemacht!

Magisches Bündel

Dafür braucht man neunerlei Holzarten, die nicht von einem Baum stammen. Ja, die gibt es – Zweige von solchen Gehölzen, deren Name nicht auf “-baum” endet, z.B. Buche, Eiche, Linde, Ahorn, Fichte, Kiefer, Wildrose, Schlehe… Also auf in den Wald, verschiedene Zweige einsammeln. Neun müssen es sein! Zusammenbinden und mit Wünschen und “Gebrauchsanweisung” verschenken.

Freude am Schenken

Warum sich nicht selbst was schenken, warum nicht den schönen alten Brauch zu Weihnachten wiederbeleben? Mit der Familie, mit dem Partner, mit den Kindern hinaus gehen und – achtsam sowie respektvoll, versteht sich – Zweige, Äste suchen. Das schärft die Beobachtungsgabe, das macht Laune auf Natur, das lässt keine Langeweile aufkommen. Die Hölzer zusammenbinden und als schmuckvolle Deko zum Kamin oder auch auf den Tisch legen. Wer will, kann auch noch an jedes Holz ein Schild mit Namen und Symbolik des jeweiligen Baums oder Strauchs binden…

Schenken ist ein Brückenschlag über den Abgrund deiner Einsamkeit.
(Antoine de Saint-Exupéry, 1900-1944)

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00