Bäume im Advent: 5

Adventslieder erklingen, gesungen oder mit dem Klavier gespielt. Was hat das Klavier mit Baum zu tun? Schwarz wie Ebenholz ist nicht nur das Haar Schneewittchens, sondern auch die dunklen Tasten am Klavier. Für Klaviertasten suchte man nach hochwertigstem, edlem Material. Weil ein Flügel, ein Klavier, ein Piano für Exklusivität, Mondänität und Reichtum stand, wählte man für die Tasten ein blütenweißes Material: Elfenbein. Das machte das Instrument noch mehr zum Prestige-Objekt. Maximalen Kontrast zum Weiß setzt Schwarz, und so kam Ebenholz zum Einsatz.

Lässt sich mit den schwarzen Tasten nicht zauberhafte Stimmung erzeugen? Sorgt vielleicht das Ebenholz für besonders klingende Momente? Zauberstäbe aus Ebenholz sollen besondere Magie ermöglichen, Schatullen aus Ebenholz zauberkräftige Dinge bewahren, Waffen aus Ebenholz jegliche Dämonen besiegen, Türen mit Ebenholzbeschlägen bösen Geistern den Zutritt verwehren. Aus solchem Holz gefertigt war ein Möbel dem König würdig. Das tiefdunkle Holz vom Ebenholzbaum wirkt auf viele Menschen geheimnisvoll, fast schon übernatürlich.

Ebenholzbäume wachsen in den Tropen und Subtropen, sie gehören zur Gattung Diospyros aus der Familie der Ebenholzgewächse (zu der auch der Kakibaum Diospyros kaki gehört, der Kakipflaumen oder auch Sharon und Persimonen liefert). Viele davon gelten heute als gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht. Gibt es heimischen Ersatz für die Tropenhölzer?

Ja, Birnbaumholz lässt sich beispielsweise gut schwarz beizen, es wird auch als „Deutsches Ebenholz“ bezeichnet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00