Bäume im Advent: 1

Schmückt der Adventskranz schon die Stube? Oder leuchtet gar schon der Weihnachtsbaum im Garten? Oder kommt ein alter, fast schon vergessener Brauch um den Adventsbaum zu Ehren? Das ist eine Synthese zwischen Kranz und Baum für die Vorweihnachtszeit. Dafür wird ein echter Baum oder auch eine baumartige Stellage aufgestellt, der/die Tag für Tag mit Schmuck, bunten Bändern oder auch mit Spruchkärtchen behangen wird – also eine Art wachsender Adventskalender. Es können auch kleine Kerzen aufgesteckt werden, dann steht am 24. Dezember der Christbaum in vollem Glanz schon im Zimmer.

Befestigen wir doch den ersten Stern am Adventsbaum, mit einem guten Wunsch und voller Zauber der Jahreszeit – egal ob in der Realität oder nur virtuell.

Blüh denn, leuchte, goldner Baum,
Erdentraum und Himmelstraum;
blüh und leuchte in Ewigkeit
durch die arme Zeitlichkeit!
Ernst Moritz Arndt

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00