Seht ihr ihn duften?

Sein hyazinthen- bis fliederartiges Parfüm scheint ihm aus allen Poren zu strömen, eine weite Duftspur durch den Wald zu ziehen. Man riecht ihn viel früher, als man ihn sieht. Doch dann steht er vor einem, herrlich in seiner Blütenpracht im noch kahlen Wald: der Seidelbast (Daphne mezereum).

Weitere Namen: Holzblüh, Märzenblut, Osterkrone, Waldveigl, Schneeholunder, Wilde Syringe, Zeiland…

Dran schnuppern: JA! Genau anschauen: JA! Abpflücken: NEIN! Der Seidelbast steht unter Naturschutz. Und er ist giftig. Lasst die Blüten besser den frühen Zitronenfaltern als Nektarquelle.

In den Bildern schwelgen und den Duft aufsaugen – das funktioniert bei diesen mit viel Entdeckerfreude von Simone Braun fotografierten Motiven! Fast…

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00