Zauberhaft

Ja, der Frühling kommt – das zeigen die Leberblümchen (Hepatica nobilis) deutlich an. Auch wenn es an manchen Stellen im Wald wie dicht gesät vorkommt – es steht unter Naturschutz, weil seine Wuchsorte immer mehr schwinden, weil es zu viel gepflückt wird, weil es ausgegraben wird, weil es von wuchsstarken Gewächsen wie Brennnesseln oder Giersch überwuchert wird, weil es unter liegengelassenem Kronenholz kein Licht mehr bekommt, weil es Bodenverdichtungen durch Harvester nicht aushält, weil zu große Rotten Schwarzwild es umpflügen, weil nicht genügend Waldameisen für die Verbreitung seiner Samen sorgen…

Heißt auch: Blaublume, Himmelsstern, Märzenblümchen, Fastenblümchen, Hasenwurz, Haselveilchen, Staudenguckerl, Waldveigerl…

Umso kostbarer erscheinen dann die Blütentuffs oder -teppiche aus himmelblauen bis pinkgetönten, manchmal gar weißen Blüten. Man kann sich daran niemals sattsehen.

Aber auch die Blätter verdienen Beachtung. Sie sind perfekt ans Leben im tiefen Schatten unter Waldbäumen angepasst. Eine rotviolette Farbschicht an den Blattunterseiten reflektiert das spärliche Licht ins Blattinnere zurück – so kann das Leberblümchen auch noch das letzte Quäntchen Sonnenenergie zur Photosynthese nutzen. Und zieht nicht ein wie so viele andere Frühblüher im Buchenwald.

4 Gedanken zu „Zauberhaft“

  1. Hallo Karin,
    in der freien Natur habe ich das Leberblümchen noch nie bewusst gesehen.
    Im letzten Jahr wollte ich es im Frühjahr kaufen, hatte es dann aber vergessen und kurz darauf in meinem Garten entdeckt, ziemlich versteckt unter meinen Büschen. Ganz ehrlich, dort hätte ich sie nie und nimmer hingepflanzt. In diesem Jahr gucke ich schon immer, wo die Blüten bleiben und haben auch schon ein paar trockene Blätter beiseite geschoben damit die Pflanze mehr Licht bekommt.
    Deine Fotos sind echt schön…herrlich die Details.
    Viele Grüße
    Gabi

    Antworten
    • Vielen Dank!
      Die tollen Fotos stammen von Simone Braun – die Natur mit viel Entdeckerfreude digital festhält und mir hier zur Verfügung stellt, damit möglichst viele Bloglesende daran ebenso Freude haben!

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00