Rätselpflanze im Februar 2023

Was hat das Titelbild des Beitrags mit einer Pflanze zu tun? Es soll einen entscheidenden Hinweis zur Lösung geben. Heute vor 169 Jahren wurde ein Musikstück eines berühmten Wiener Komponisten und Kapellmeisters aufgeführt, zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Schon ein paar Wochen vorher bekam es eine geschlossene Gesellschaft bei einem Festbankett zu hören.

Die Aufführung erfolgte im Saal des Sophienbads in Wien, das im Sommer als Schwimmhalle, im Winter als Tanzsaal diente. Das Schwimmbecken wurde mit Holzbrettern abgedeckt.

Mit dem Stück im 3/4-Takt wollte der Komponist einer polnischen Pianistin schmeicheln, indem er das Aufblühen und die Anmut einer Pflanze – eben unserer Rätselpflanze von Februar 2023 – mit deren Schönheit verglich. Die illustre Frau wurde von vielen Künstlern verehrt, nicht nur Heinrich Heine widmete ihr ein Gedicht. Sie war im Geheimen für den russischen Hof tätig, half Napoleon Bonaparte bei seiner Machtergreifung und förderte viele Künstler, darunter Richard Wagner.

Auch Gedichte und Geschichten gibt es zuhauf, in denen unsere Rätselpflanze die Hauptrolle spielt, etwa von Hans Christian Andersen, Wilhelm Busch, Johann Wolfgang von Goethe, Hoffmann von Fallersleben, Joseph von Eichendorff, Percy Bysshe Shelley und vielen weiteren.

Viele andere Komponisten und Musiker haben sich ebenfalls mit unserer Rätselpflanze befasst, von Johannes Brahms bis Heintje, Robert Schumann bis Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Sie ist aber auch gar zu entzückend. Und jedes Jahr wieder: man kann es kaum erwarten, dass sie zu blühen beginnt…

Und von welcher Pflanze ist hier die Rede?

8 Gedanken zu „Rätselpflanze im Februar 2023“

  1. Lösungswort: Myrthe
    1854 schrieb J. Strauss zu Ehren der Hochzeit von Kaiser Franz Joseph II. mit der Prinzessin Elisabeth von Bayern (Sissi) den „Myrthenkränze-Walzer“.
    Tolles Rätsel!
    Viele wilde Pflanzengrüße von ‚Connie Calendula‘
    Cornelia Jansch

    Antworten
    • Die Myrte ist es nicht – es passt zwar das Jahr 1854, aber nicht die mit der Pflanze verglichene Frau (Sissi ist hier nicht gemeint). Auch die weiteren Künstler haben sich wohl kaum mit der Myrte befasst, Heintje etwa ist durch den Schlager „Mama“ berühmt geworden, aber mir ist nicht bekannt, dass er über die Myrte gesungen hätte…

      Antworten
  2. Ich meine jetzt auch, Schneeglöckchen ist richtig. Der Schneeglöckchen- Walzer wurde 1854 im Sofienbad- Saal erstmalig öffentlich aufgeführt.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00