Valentinsblumen

Zum Valentinstag, so heißt es in Slowenien, bringt Valentin den Schlüssel für die Wurzeln, und die Pflanzen fangen wieder zu wachsen an. Zudem „heiraten“ die Vögel, sie umwerben und paaren sich. Nach dem alten Bauernkalender beginnt an diesem Tag die erste Arbeit in den Weinbergen und Gärten. Der Valentinstag ist der erste Frühlingstag, der „dies primus veris“.  

Der Erste, die Erste

Dementsprechend gibt es eine Pflanze, die Erste des Frühlings – Primula veris, die Echte Schlüsselblume. Die Legende erzählt, dass vorwitzige Engelchen mit dem großen Schlüsselbund von Petrus spielten, als der mal kurz auf einer Wolke eingenickt war. Es kam, wie es kommen musste, die goldenen Schlüssel fielen beim übermütigen Spiel zur Erde. Dort verwandelten sie sich in kleine Blumen, die Himmelsschlüssel. Jedes Jahr sorgen die „Erstlinge des Frühlings“, wie ihr botanischer Name Primula veris übersetzt bedeutet, nun dafür, dass die Erde aufgesperrt wird und das Blühen von Neuem losgeht. Obwohl die Blütezeit der Echten Schlüsselblume meist erst ab April beginnt, öffnen andere Schlüsselblumen bzw. Primeln ihre Blüten oft bereits im Februar. Und alle Blumen schließen die Herzen der Verliebten auf!

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00