Mensch und Natur

Mensch und Natur

Südtirol 02 09 2011 168Ohne Natur droht der Mensch seelisch zu verkümmern, das meint der Berliner Biologe und Philosoph Andreas Weber. Und nicht nur er. Der amerikanische Autor Richard Louv spricht von einer Natur-Defizit-Störung (nature deficit disorder). Je mehr man sich in naturfremder Umgebung aufhält, umso wichtiger werden Naturerlebnisse, um gesund zu bleiben, nicht nur körperlich und geistig, sondern vor allem auch seelisch.

Natur erspüren, erfahren und erleben, das ist Therapie. Man muss sich nur darauf einlassen. Wie das geht? Das lernt ein NaturCoach und zeigt es später als Naturbotschafter und Naturvermittler anderen Menschen. Dafür gibt den Green Care Zertifikatslehrgang NaturCoach, den ich ins Leben gerufen habe und betreue. Interesse? Infos gibt es unter www.gundermannschule.com oder HIER. Natur zeigt Wege! Start der neuen Lehrgänge jweils im März, in Bad Tölz (Bayern) und in Waldenburg-Hohebuch (Baden-Württemberg).

Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

X