Kuckuck, wo seid ihr?

Zu Ostern keine Kuckuckseier, sondern Kuckucksblumen: Nicht wenige Pflanzen werden dem sagenumwobenen Vogel zugerechnet, der ab Mitte April wieder bei uns auftauchen wird. Diese Blümchen soll auch nicht der Kuckuck holen, fraglich überhaupt, ob der Kuckuck wirklich etwas über die Gewächse weiß. Sie blühen nicht auf Kuckucksuhren, haben selten bis niemals etwas mit dem Teufel zu tun (der Kuckuck musste früher oft herhalten, wenn eigentlich der Satan gemeint war, den man ja aber nie mit Namen nennen dufte, weil er sonst leibhaftig auftauchen konnte). Nein, in aller Regel sind Kuckucksblumen solche, die genau dann blühen und auffallen, wenn die Rufe des Kuckucks wieder erschallen. „Wann da Guggu schreit, is de scheenste Zeit!“, heißt es auch schön bayrisch. Der Kuckuck ist seit alters her ein Frühlingskünder, wie das Gedicht von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben besagt:

Der Kuckuck hat gerufen:
Nun lasst uns fröhlich sein!
Er kündet uns den Frühling
mit seinem Sonnenschein.
Kuckuck! Kuckuck! Kuckuck!

Der Kuckuck hat gerufen,
er ruft uns fort von Haus,
wir sollen jetzt spazieren
zum grünen Wald hinaus.
Kuckuck! Kuckuck! Kuckuck!

Der Kuckuck hat gerufen,
und wer’s nicht hören mag,
für den ist grün geworden
kein Feld, kein Wald noch Hag.
Kuckuck! Kuckuck! Kuckuck!

Also sind auch Kuckucksblumen Frühlingsblüher. Hier ein paar Beispiele:

Die Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi) wird in nahezu allen Ländern, in denen sie vorkommt, nach dem Kuckuck benannt, sogar der wissenschaftliche Name trägt den Vogel in sich.
Am Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis) findet man zusätzlich oft Kuckucksspeichel. Die Leute meinten früher, dass nur der Teufel der Verursacher sein konnte, er habe eben dort hingespuckt. Die schaumigen Häufchen sind aber Kinderstuben der Schaumzikaden.
Die Frühlings-Platterbse (Lathyrus vernus) blüht nicht nur wenn der Kuckuck ruft, sondern trägt auch so außergewöhnlich gefärbte Blüten, wie sie dem schillernden Vogelcharakter würdig sind.
Der Gundermann (Glechoma hederacea) heißt wie auch der bisweilen mit ihm verwechselte Kriechende Günsel (Ajuga reptans) Kuckucksblume oder kurz Kuckuck.
Untern blüht der Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella), oben ruft der Kuckuck in den Baumkronen: Frühling!
Spektakulär: die Schachbrettblume (Fritillaria meleagris). Heißt nicht nur Kuckucksblume, sondern auch Kuckuckslilie, Kuckuckstulpe oder Kuckucksei, ebenso Kibitz-Ei, Perlhuhntulpe oder Marmorlilie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00