Irre: Wenn Pflanzen verschönert werden

In Gärtnereien, Gartencentern, aber auch in Supermärkten springen mir oft besondere Pflanzen in die Augen. Weil sie kreischend bunt sind. Wie Pflanzen von Natur aus eigentlich niemals sind. Schrill rot, grell blau, fortissimo lila – blasiert lackiert oder prollig samtig, metallic gesprayt oder gar supercool glow-in-the-dark (im Dunkeln leuchtend).

Besprühte Echeverien, in Farbe getauchte Zylinder-Bogenhanf, kunterbunte Kugelkakteen, farbenfroh verkünstelte Knospenheide – was der Mensch sich nicht alles einfallen lässt!

Ich frage mich: Wozu? Ist die Natur nicht bunt genug? Brauchen unsere Augen solche poppigen Nadelstiche? Braucht unser Gemüt derart grelle Blendmittel? Um im Urban Jungle noch aufzufallen?

Mir tun die Pflanzen leid. Unter der Beschichtung ist keine Photosynthese mehr möglich. Die Gewächse mickern dahin. Werden außerdem noch nicht mal an den hellsten verfügbaren Platz gestellt, der in der Wohnung vorhanden ist, um wenigstens das im Winter ohnehin geringe Licht nutzen zu können. Was ein noch schnelleres Verkümmern zur Folge hat. Aufnahme von Kohlendioxid, Abgabe von Sauerstoff? Unmöglich. Wasserverdunstung? Dito. Deshalb funktioniert die Geschichte auch nur mit Pflanzen, die von Natur aus hart im Nehmen sind, eben mit Sukkulenten oder extra für die „Unendlichkeit“ gezüchtete Blüher wie Knospenheide, deren Blüten sich niemals mehr öffnen. Mal abgesehen von den unbekannten Auswirkungen durch spezielle Bestandteile in den auflackierten, aufgesprühten Farben.

Samt- oder Metallic-Effektfarben, was steckt da eigentlich drin? Leuchtfarben sind z.B. auf Basis von Polyesterharz entwickelt, speziell für Papier, Textilien, Lacke – also Plastik. Damit überzieht man doch keine Pflanzen – wir hüllen uns doch auch nicht in Kunststofffolie ein. Und wie steht das eigentlich um den Abbau, wenn die malträtierten Pflanzen dann auf dem Kompost, in der Biotonne landen? Oder müssen die zum Sondermüll?

Sei noch angemerkt, dass die Farbüberzüge mit der Zeit unansehnlich werden. Sieht hässlich und ungepflegt aus, ähnlich wie abplatzender Nagellack oder abblätternde Wandfarbe. Und führt dazu, dass die Pflanzen noch schneller in den Abfall wandern… Naturverbunden, respektvoll und nachhaltig heißt was anderes.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00