Bäume im Advent: 17

Kerzen, Kerzen – Licht braucht man in dieser dunklen Jahreszeit. Vier Stück stecken auf dem Adventskranz. Viele kommen an den Christbaum. Und da stellt sich mir die Frage: Gibt es einen Kerzenbaum?

Und tatsächlich, zwei habe ich gefunden.

Der Kerzenbaum (Parmentiera cereifera) aus der Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae), heimisch in Zentralamerika, trägt lange, schlanke, hellgelbe Früchte – sie erinnern an frisch gezogene Kerzen, die zum Trocknen an die Zweige aufgehängt sind. Die Baumart ist verwandt mit dem auch hierzulande kultivierten Trompetenbaum (Catalpa bignonioides).

Der Kerzennussbaum (Aleurites moluccanus), auch Lichtnussbaum oder Indische Walnuss genannt, gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae), heimisch in Südostasien. Aus den Samen presst man ein Öl, das für Lampen verwendet wird – aber auch in der Kosmetik und Heilkunde (Kukuinussöl) eingesetzt wird. Die Samen lassen sich aber auch direkt anzünden und wie Kerzen verwenden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00