Bäume im Advent: 18

Schnee und Eis, das gehört zur Winterszeit. Wieder eine Frage: Gibt es einen Eisbaum? Nachgeschaut – und nach längerem Suchen wirklich was gefunden.

Die Stechpalme (Ilex aquifolium), baum des Jahres 2021, wird auch Eiseiche genannt. Ob der Name allerdings etwas mit Eis zu tun hat, ist fraglich, vielleicht geht er auch nur auf eine Verwechslung mit der Trauben-Eiche (Quercus petraea) zurück. Die wiederum trägt die Bezeichnung wegen ihres eisenharten Holzes.

Unter Eisbaum finde ich noch die Echeverie, sukkulente Pflanzen aus der Familie der Dickblattgewächse. Steht sogar bei mir auf der Fensterbank und schmückt meinen Adventskranz. Mit etwas Phantasie kann man das Eisige an ihnen entdecken, spüren – silbergrau mit Wachs überzogen wirken sie wie vereist. Aber Baum?

Dann war’s wohl leider doch nichts mit dem Eisbaum… Aber es gibt ja schön vereiste Bäume!

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00