Kuckuck!

Foto: Chris Romeiks/vogelart.info

Heute, am 15. April, ist Kuckuckstag. Der allbekannte Vogel kehrt sehr pünktlich aus seinen Wintergebieten zu uns zurück, nämlich genau um diese Zeit. Wenn sein Ruf erschallt, soll man umgehend in seinen Geldbeutel greifen und mit den Münzen klimpern – so geht das Geld das ganze Jahr nicht mehr aus. Und dann gibt es ja noch Kuckucksblumen, Kuckucksbrot, Kuckucksblätter, Kuckuckslauch, Kuckuckssalat, Kuckuckskohl…

All diese Namen gelten für den Sauerklee (Oxalis acetosella), der ebenfalls Mitte April grünt und gedeiht, eigentlich auch schon blühen sollte. Aber der ist dieses Jahr nicht pünktlich, das dauert wohl noch ein Weilchen mit der Blüte. Mal sehen, ob der Kuckuck sich an seinen Termin hält.

Und noch ein “Kuckuckskraut”, das schon in Blüte steht: Der Hohle Lerchensporn (Corydalis cava), den man nicht nur Kuckucksstiefelchen nennt, sondern auch noch Kikeriki oder Hahn und Henne (ersteres für die roten, zweites für die weißblühenden Exemplare).

2 Gedanken zu „Kuckuck!“

  1. Liebe Karin,

    ganz herzlichen Dank, denn jetzt weiß ich, was ich neulich für eine Pflanze fotografiert habe: den Hohlen Lerchensporn! Oh, das freut mich wirklich, denn ich hatte keine Ahnung, was es ist und bin aus den Büchern nicht schlau geworden. Ach, ist das schön, wieder ein Stückchen pflanzenschlauer geworden zu sein. 🙂

    Ich habe noch keinen Kuckuck gehört dieses Jahr, aber das ist für mich jedes Jahr aufs Neue ein ganz besonderer Moment, den ich mir auch oft irgendwo notiere. Früher hat man bei uns gesagt, so oft wie der ruft, so viele Kinder bekommt man. Hat bei mir aber irgendwie nicht geholfen. 😉

    Viele Grüße,
    Doris

    Antworten
    • Wie so oft, manchmal dauert’s etwas länger, bis man eine Pflanze identifiziert. Geduld und Ausdauer, das sind die entscheidenden Eigenschaften, die es zu beweisen gilt. Zufall sowie eine Portion Glück gehören auch dazu.

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00