Irre: Kaffee und Co. von der Fensterbank

Kaffee selber ziehen, für die faire Tasse aus eigener Kultur? Kakao, Vanille, Ananas, Mango, Avocado, Bananen – alles von der Fensterbank geerntet? Exotisches Flair und kostbare Genussmittel statt aus dem Regenwald direkt vom Wohnzimmer – das wäre doch schön, oder? Immer wieder wollen findige Händler einem weismachen, dass so etwas funktioniert. Zumindest suggerieren es die Angebote, im Prospekt, beim Webshop, auf dem Werbeplakat oder Pflanzen-Etikett.

Kaffee stellt man sich am besten frisch gebrüht auf die Fensterbank – dabei darf man dann von Geldbäumen träumen

Verkauft werden hier Illusionen. Einige Pflanzen lassen sich tatsächlich im Gefäß ziehen, wenigstens für eine Weile, aber Blüten ansetzen, Früchte bilden? Wohl eher nicht. Unsere Fensterbänke sind nun einmal nicht der Dschungel. Bleiben wir doch lieber bei Geldbaum (Crassula ovata) oder Silberdollar (Xerosicyos danguyi), Erbsen am Band (Senecio rowleyanus) oder Erdbeerkaktus (Gymnocalycium mihanovichii). Machen reich, ohne dass sie viel kosten, sind schon von Beginn an fruchtig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00