Hört Ihr’s gluckern?

Wer sein Ohr an eine möglichst glatt Stelle von einem Birkenstamm legt, wird es hören: ein Gluckern, Glucksen, Rauschen – wie in einer Wasserleitung. Die Säfte steigen hörbar auf!

Nicht nur Birken müssen jetzt verstärkt Wasser aus dem Boden über die Wurzeln aufnehmen und in ihren Wasserleitbahnen oben pumpen, damit die Knospen bald austreiben können. Je wärmer es draußen wird, desto mehr Wasser fließt. Dieser aufsteigende Frühlingssaftstrom kann so kräftig sein, dass es durchaus vernehmbar gluckert. Unter papierdünnen Außenhüllen wie bei Birken, aber auch bei Rotbuchen oder bei Ulmen (unbedingt glatte Stellen suchen) funktioniert das gut.

Mit einem Stethoskop hört man das Frühlingsrauschen der Bäume besonders gut! Aber nur, bis die Knospen sich öffnen und die jungen Blättchen sich entfalten…

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00