Dorotheenblumen

Am 6. Februar ist Gedenktag der heiligen Dorothea von Cäsarea. Die jungfräuliche Märtyrerin gehört mit Katharina, Margareta und Barbara zu den Virgines Capitales, den vier „vorzüglichen Jungfrauen“. Während die drei heiligen Mädchen bis heute verehrt werden, ist Dorothea bei der Volksfrömmigkeit ins Abseits geraten. Dorothea verweigerte sich einer weltlichen Heirat, wurde gefoltert und zum Tode verurteilt. Als gläubige Christin wollte sie alles Leid erdulden, um sich im himmlischen Garten an Rosen und Äpfeln zu erfreuen. Als man sie mitten im Winter zur Richtstätte führte, erschien ein Engel mit Rosen und Äpfeln. Dorothea, in der mittelalterlichen Kunst eine der beliebtesten Figuren, wird stets mit Rosen und Äpfeln, mit einem Früchtekorb, mit Blumen bekränzt und von Blütengirlanden umrankt dargestellt. Sie ist die Patronin der Blumengärtner und -händler wie auch der Bräute, Neuvermählten und Wöchnerinnen.

Neben Rosen hat man ihr noch weitere Blumen gewidmet und auch nach ihr benannt. Nach alter Legende soll Dorothea Gänseblümchen (Bellis perennis) gepflückt haben, was trotz der Bauernregel „Dorothea mit einem Korb voll Rosen / lässt den Winter nochmals tosen.“ Gar nicht abwegig erscheint – denn die auch Winterkrönchen, Schneeröslein, Monatsblümchen, Kleine Zeitlöschen oder eben Dorotheenstöckerl genannten Gänseblümchen blühen bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auch im Februar. Im Gegensatz zur Dorothee, die meistens Schnee bringt, zeigt das Gänseblümchen den weichenden Winter an, denn wenn man auf drei davon gleichzeitig treten kann, beginnt das Frühjahr.

Ähnlich verhält es sich mit der Dorotheenlilie, dem Märzenbecher (Leucojum vernum). Er zeigt seine Blütenglocken oft schon einen Monat früher, als sein Name verheißt. Allein auf den Klimawandel lässt sich zurückführen, dass aus dem Märzenbecher in vielen Jahren ein „Februarbecher“ wird. Die frühe Blütezeit wurde schon früher beobachtet, davon erzählen alte Volksnamen wie Hornungs- oder Sporkelblume (Sporkel: alter Name für Februar).

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00