Bäume im Advent: 22

Eine Tanne fürs Zimmer – die kommt nicht nur zur Weihnachtszeit in die gute Stube. Eine Tanne fürs Zimmer war einmal ein Statussymbol. In der Biedermeier- und Gründerzeit sah man stattliche Zimmergewächse ähnlich repräsentativ an wie Gemälde oder Skulpturen. Wer es sich leisten konnte, holte sich einen prächtigen Baum in die Wohnung, etwa eine Zimmertanne.

Unter diesem Namen ist die Norfolk-Tanne (Araucaria heterophylla) bekannt, eine immergrüne Konifere von der Südhalbkugel. Man nennt sie auch Polynesian Pine, Sternkiefer oder Triangle Tree, ebenso Living Christmas Tree. In den Räumen von früher gedieh sie gut, für den modernen Urban Jungle ist die Baumart allerdings nicht geeignet, denn sie mag es hell, aber nicht sonnig und kühl (im Winter 5-10 °C, im Sommer um 15 °C).

Also doch wieder Tanne, Nordmanntanne – wenn auch nur für geraume Zeit. Aber umso mehr beachtet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00