Bäume im Advent: 10

In so manchem Adventskranz oder weihnachtlichem Gesteck finden sich Zweige mit einem besonderen Aussehen und Duft. Oft hängen noch Zapfen daran. Kaum jemand kann sie zuordnen. Von einem Baum, ja – aber von welchem?

Die im Foto abgebildeten Zweige gehören zu einer Mittelmeer-Zypresse (Cupressus sempervirens). Wer schon einmal in der Toskana war, kennt diese landschaftsprägenden Bäume. Berühmt ist die Zypresse aber auch durch das Bild „Sternennacht“ von Vincent van Gogh.

Laut griechischer Mythologie ist die Zypresse ein verwandelter Mann. Kyparissos, Sohn des Telephos und ein Geliebter des Apollon, freundet sich mit einem wilden Hirschen an. Er sorgt für das Tier, bis der Hirsch ihm erlaubt, auf ihm zu reiten. Doch eines Tages geschieht das Unglück, Kyparissos tötet aus Versehen den Hirsch. Untröstlich wendet er sich an die Götter, ihn von seinem Leid zu befreien. Diese verwandeln den jungen Mann in einen Baum, eine Zypresse. Nicht nur, dass die Baumart nach dem Jüngling benannt ist, auch dessen Tränen fließen im Baum weiter – als Harz.

Noch eine berühmte Zypresse: Die Einsame bei Monterey (Lone Cypress). Ein einzigartiges und überaus häufig gewähltes Fotomotiv am 17-Mile-Drive, der Verbindungsstraße zwischen Pebble Beach und Del Monte Forest. Seit rund 250 Jahren trotzt sie auf einem Felsen pazifischen Stürmen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00