Ausstellung von Herbarien

Bald, am 3. Mai 2023 beginnt der zehnte Lehrgang Kräuterpädagogik im Bildungshaus Kloster Neustift in Vahrn (bei Brixen in Südtirol). Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums werden im Stiftsmuseum Herbarien und Kräuterbücher aus den Beständen der Stiftsbibliothek präsentiert.

Die Ausstellung dauert vom 3. Juni 2023 bis zum 3. Juni 2023.
Am Freitag, 3. März 2023 um 16.00 Uhr ist die offizielle Eröffnung im Stiftsmuseum Neustift zur Präsentation der Kräuterbücher, dazu ist jeder/jede freundlich eingeladen – keine Anmeldung erforderlich.

Ich bin besonders stolz darauf, dass ich zur Eröffnung gebeten wurde, ein paar Worte zu sagen – zur Kräuterpädagogik, zum Lehrgang und selbstverständlich zu den Herbarien – den eigentlichen Schätzen. Jeder Teilnehmende vom Kurs Kräuterpädagogik muss für den erfolgreichen Abschluss ein Herbar anlegen. Und alle Absolventen werden bestätigen, dass dies die wertvollste Unternehmung des gesamten Kurses darstellt. Mit einem Herbar befasst man sich so eingehend mit Pflanzen, dass sie nicht nur dauerhaft auf Papier gebracht und systematisch sortiert eine unschätzbare Erinnerung bilden, sondern einem die Natur der Pflanzen samt ihrer Kultur, Tradition und Nutzbarkeit erklären.

Ein Herbar ist aber auch eine Dokumentation über die Flora einer Region während einer Zeitspanne. Die darin katalogisierten Pflanzen sind gleichsam Zeitzeugen. Sie rufen glückliche Momente wach, die man in der Natur verbracht hat, mahnen aber auch, die bunte Vielfalt für die Zukunft zu erhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00