Wer hat hier hingespuckt?

Ist ja echt eine Unsitte, wenn Menschen in der Öffentlichkeit spucken – bäääh! Im Moment scheinen das aber ganz viele zu tun, noch dazu auf der Wiese??? Wer zum Kuckuck geifert und sabbert da rum?

Ist’s etwa der Kuckuck? Den hat man laut Volkes Weisheit doch immer in Verdacht, wenn es sich um etwas Anstößiges und Ungebührliches handelt. Kuckucksspeichel… Oder etwa eine Hexe – Hexenspucke? Es gibt auffällig viel in diesem Jahr. Oft an Kuckucks-Lichtnelken (Silene flos-cuculi).

Nein, die Ursache in den Speicheltropfen an Gräsern und Blumenstängel liegt woanders. Zikaden sind’s, die hier ihre Eier in ein Schaumnest ablesen. Die aus den Eiern schlüpfenden Larven scheiden eine protein- und schleimstoffhaltige Flüssigkeit aus, die sie mithilfe ihrer Atmung aufblubbern. Im Schaum, der sogar Regengüsse übersteht, bleiben die Larven gut geschützt – wer mag denn sowas schon futtern?Einer alten Sage zufolge schlüpfen die Zikaden sogar dem Kuckuck unter die Flügel und quälen ihn mit dem Speichel, als Strafe dafür, dass der Vogel die Eier oder Jungvögel aus dem Nest seiner Zieheltern geworfen hat…

In der Regel bleibt die ganze Angelegenheit nur unappetitlich – bekämpfen muss man die Zikaden nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00