Vogelmiere

Stellaria mediaSie wächst, und wächst, und wächst… fast das ganze Jahr über, das kleine Vogelmiere mit den frischgrünen Blättchen. Sie wächst oft so schnell, sie es in Windeseile den Boden gleich quadratmeterweise mit einem grünen Teppich überzieht – zeitweilig mit winzigen weißen Sternchenblüten übersät. Das mag so mancher Gärtner gar nicht gern. Er betrachtet die Vogelmiere als Konkurrenz zu seinen Radieschen, Tomaten und Gurken. Nährstoffdiebstahl und Wasserklau wirft er den Pflanzen vor, da bleibt ja nichts für die Ernte übrig. Und rupft und zupft sie aus.

Schnell grün
Die zarten Pflänzchen wachsen ja wirklich fast beängstigend rasch. Bis zu 15.000 Samen kann eine einzige Pflanze bilden, die Samen keimen bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit und bilden rasch größere Büschel. Trotzdem hält sich der Bedarf an Nährstoffen und Wasser in Grenzen. Rechnet man die guten Seiten dagegen, welche ein Vogelmierenrasen den Beeten bringt, ergibt sich summa summarum ein dickes Plus für die Miere.

Vogelmiere wächst überall dort besonders üppig, wo der Boden reichlich, oft überreichlich mit Stickstoff versorgt ist. Wertet es als Signal, vielleicht mal etwas weniger großzügig Dünger auf ihren Beeten oder im Gewächshaus zu verwenden.

Jetzt aber zu den Vorteilen der Vogelmiere: Sie bildet „lebenden Mulch“. Im Sommer schützt sie die Erde vor allzu schneller Austrocknung, im Winter vor Kälteeinwirkung, stets auch vor Starkregen oder Wind. Dadurch bleibt der Boden feuchter, wärmer und wird nicht verschlämmt oder fortgeweht. Und das alles, ohne dass man Mulchmaterial besorgen und sich mühen müsste.

2 Gedanken zu „Vogelmiere“

  1. Hallo!
    Haben Sie vielen Dank für diese Information zur Vogelmiere! Ich möchte sie auch nicht aus meinem Garten vertreiben, sondern klug nutzen, z.B. wie oben erwähnt, als Mulch. Aber sollte ich sie hierfür ausreißen und als Mulch auf den Beeten liegen lassen? Denn wenn ich sie einfach nur wachsen lasse, ist sie schnell größer als jede Gemüsepflanze und letztere bekommen dann kein Licht mehr bzw. finde ich sie im Mierendickicht nicht mehr wieder. Also wie genau mulcht man mit Vogelmiere am besten?
    Viele Grüße
    Susann

    Antworten
    • Vogelmiere kann man als lebenden Mulch einsetzen, dafür lässt man sie einfach wachsen – das funktioniert bei kräftigen, hochwüchsigen Stauden, Gemüsearten usw. Sonst einfach auszupfen und an Ort und Stelle als Mulch liegen lassen, verrottet sehr schnell und versorgt dann z.B. Salate, Radieschen.

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00