Regen, Regentropfen

Regen, Regen, Himmelssegen!
Bring uns Kühle, lösch den Staub
und erquicke Halm und Laub.

Regen, Regen, Himmelssegen!
Labe meine Blümelein,
lass sie blühn im Sonnenschein.

Hoffmann von Fallersleben

Ist das nicht erfrischend? Das kleine Gedicht hat Isolde Fritsch-Hamann von Gartengalerie Paradies (welch verheißungsvoller Name – der sich aber durchaus bewahrheitet)  im neuen Newsletter geschickt. Ein Besuch in Elmshorn lohnt sich, ein Blick auf die Website ebenso. Das Bild oben zeigt den Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys), auch Regenblümchen genannt. Wird es respektlos abgerissen, kommt ein heftiger, zerstörerischer Regen – so ein alter Volksglaube. Pflückt man das Blümchen dagegen ehrfürchtig zwischen sieben und acht Uhr abends, bringt das einen sanften, befruchtenden Landregen.

1 Gedanke zu „Regen, Regentropfen“

  1. *seufz* vom Regen träume ich auch schon die ganze Zeit und der Garten vermutlich ebenso. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen Gamander-Ehrenpreis abreissen. Als Kinder hatten wir einen Heidenrespekt wegen dieser Geschichte und haben das “Gwitterbleamerl” tatsächlich nie gepflückt.
    Liebe Grüße aus dem dürstenden Garten,
    Martina

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00