Pflanzen auf Reisen

Pflanzen auf Reisen

FruechteFestgewachsen in der Erden, regungslos an einem Fleck – Pflanzen sind ortsgebunden und bleiben ihrer Heimat treu. Oder doch nicht? Wie kommt eine Birke aufs Flachdach, wie der Mistelbusch in die Baumkrone, wie der Löwenzahn in die Wiese? Pflanzen sind überaus mobil und reisen sehr gerne. Dafür nutzen sie die verschiedensten Transportmittel. Sinn und Zweck der Reiselust? Nur wer sich in neue Gefilde aufmacht, kann erfolgreich für eine Verbreitung und damit auch Fortbestand der Art sorgen. Wenn die große Sommer-Reisewelle unter uns Menschen gerade abebbt, machen sich Pflanzen auf und davon. Sie schicken vor allem ihre Kinder in die Ferne.

Diese Woche bei mir im Blog: Kleiner Einblick in die Frucht- und Samenverbreitung!

Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

X