Rätsel um Pflanze gelöst

Gestern ging es mit Bildern um eine Pflanze, die jetzt Saison hat. Das war nicht so schwer, oder? Der Giersch ist gemeint – das hatten viele perfekt erkannt.

Erde + Holler = Erdholler – ein anderer Name für den Giersch, der oft die Erde unterm Holunderstrauch bedeckt. Es gibt aber auch gewisse Ähnlichkeiten zwischen Giersch und Schwarzem Holunder. Einige sehen sie in den Blüten, andere in den Blättern.
Drei = Drei, drei, drei, bist beim Giersch dabei. Die Blätter, die aus der Erde herausschieben, haben einen dreikantigen Stiel, die Blattfläche ist in drei Abschnitte gegliedert, die mittlere Fieder ist nochmals dreigeteilt.
Gärtner + Schreck = Gärtnerschreck. So wird der Giersch von vielen verächtlich bezeichnet, weil man ihn im Garten als lästig empfindet und er schwierig bis gar nicht zu bekämpfen ist.
Ziege (Geiß) + Fuß = Ziegenfuß oder Geißfuß. Dieser Volksname für den Giersch rührt von dem hufförmigen Ansatz an den Blattstielen, gebildet aus Niederblättern am Erdspross. Auch der botanische Gattungsname Aegopodium bedeutet Geißfuß.

Der Giersch ist ein früh austreibendes Wildkraut, das gerade zu Gründonnerstag sehr geschätzt wurde und noch wird. Zusammen mit acht anderen Wildkräutern bildet er sie Grüne Neune oder Neunkräuterstärke, die zu diesem Tag gerne gegessen wird. So glaubt man die Kraft der jungen Wilden in sich aufzunehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00