Rätsel im Oktober 2: Lösung

Der Weißdorn ist gemeint!

Mehl (Bild oben links): Die Früchte werden wegen Konsistenz und Mundgefühl gerne Mehlfässchen genannt – aus ihnen lässt sich sogar ein Streckmehl herstellen.

Pfaffenhütchen (Bild oben rechts): heißt auch Spindelstrauch, und an einer Spindel hat sich Dornröschen verletzt und ist in den hundertjährigen Schlaf gesunken. Diese war wohl aus Weißdorn oder eben dem Spindelstrauch, aus dem man Handspindeln gedrechselt hat.

Griffel (Bild Mitte rechts): Die bei uns häufigsten Weißdorn-Arten werden anhand ihrer Griffelanzahl unterschieden, der Eingriffelige Weißdorn (Crataegus monogyna) und der Zweigriffelige Weißdorn (Crataegus laevigata).

Marienkäfer (Bild unten rechts): Marienkäfer können furchtbar stinken, wenn sie sich bedroht fühlen, der Geruch der Weißdornblüten wird damit verglichen.

Herzrhythmus (Bild unten Mitte): Weißdorn ist eine der berühmtesten Heilpflanzen fürs Herz. Vor allem oligomere Procyanidine und Flavonoide steigern die Durchblutung des Herzmuskels und der Herzkranzgefäße, verbessern die Sauerstoffversorgung und steigern Leistung und Schlagkraft. 

Merlin (Bild unten links): Verzaubert von der schönen Fee Viviane schläft der Zauberer Merlin unter einem Weißdornstrauch bis zum Ende der Welt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00