Kohlrabischnitzel mit Breitwegerich

Das Rezept vom Kochlustblog gleich nachgekocht im Kurs – und die Teilnehmer waren begeistert. Geht wirklich sehr einfach und schmeckt sensationell. Weil nicht genügend Breitwegerichfrüchte für alle Kohlrabischeiben da waren, haben wir die Panade mit Semmelbröseln gestreckt – auch gut.

Mit Breitwegerichfrüchten und -samen gibt es noch mehr Rezepte in der neuen Kochlust von Renate Blaes und mir: HIER geht es zum Kochlustblog.

4 Gedanken zu “Kohlrabischnitzel mit Breitwegerich”

  1. Und dank dir, liebe Karin, heute ein Rezept mit Springkrautsamen. Auf dem Kochlustblog. Ach, das schmeckt alles sooooo gut. Ohne dich würden mir diese Geschmackserlebnisse alle entgehen.
    Und die wirklich lustige Springkrautsamen-Ernte …

    Antworten
    • Das freut mich ehrlich, dass ich eine neue Welt des Genusses eröffnen durfte – wenn’s schmeckt, ist das das höchste Lob! Und gerne teile ich noch mehr Wissen um Wildkräuter und Wildfrüchte, nicht nur im Kochlustblog.

      Antworten
  2. PS: Ihr hattet nicht genügend Breitwegerich-Früchte? Na, dann vermute ich mal, dass da jemand zu faul war, sie zu sammeln. Denn Breitwegerichfrüchte sammelt man ja im Nu. Massenweise. Bei diesen langen und üppig besetzten Ähren …

    Antworten
    • Zu faul? Bestimmt nicht! Aber wenn es in Strömen regnet (bei Nässe erntet man grundsätzlich nicht), eine ganze Kursgruppe versorgen muss (man darf ohnehin nur für den Eigenbedarf sammeln), und man dann noch in einer Gegend ist, wo landwirtschaftliche Kultur selbst den Breitwegerich eher selten gedeihen lässt, kommt man in einen Mangel. Von Faulheit also keine Spur. Man sollte froh sein, wenn man wilde Köstlichkeiten in reicher Vielfalt und Menge vor der Haustür hat – das ist nicht überall der Fall. Zudem trägt der Breitwegerich nur da sehr lange, dicke Ähren, wo er weder gemäht, noch viel befahren wird – und reichlich Nährstoffe im Boden findet.
      Und trotzdem waren die 20 Kohlrabischnitzel sehr gut! Auch mit weniger Breitwegerichsamen.

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00