Klee, Klee, und noch mehr Klee

Schon mal bemerkt, dass es viel mehr Klee-Arten gibt als nur Rot-Klee (Trifolium pratense) und Weiß-Klee (Trifolium repens)? Oft gar nicht so leicht voneinander zu unterscheiden…

Da heißt es schon sehr genau hinschauen. Schon die Blütenköpfchen zeigen Unterschiede, wenn man sich nur genau damit befasst. Achtet auf die Blätter, die Form der Teilblättchen und die Zeichnungen darauf. Betrachtet aufmerksam die Nebenblätter.

Im Titelbild obere Reihe von links nach rechts: Weiß-Klee, Rot-Klee, Inkarnat-Klee.
Untere Reihe von links nach rechts: Schweden-Klee, Zick-Zack-Klee, Gold-Klee.

Und ein Gedicht von Emily Dickinson (1830-1886), eine der bedeutendsten amerikanischen Dichterinnen:

To make a Prairie / Biene und Klee

To make a prairie it takes a clover and one
bee,
One clover, and a bee,
and revery.
The revery will do,
If bees are few.

Für eine Lichtung braucht’s Klee und eine
Biene,
ein Kleeblatt, und Bienengesumm,
Und Träumerei.
Die Träumerei allein tut’s auch,
Falls Bienen rar.

1 Gedanke zu „Klee, Klee, und noch mehr Klee“

  1. Sehr schöne Verse und interessante Kurzbeiträge. Habe Ihre Seite gerade gefunden, als ich mich über Rot-Öl informierte, denn ich wunderte mich, warum das Öl nicht sehr rot wird. Obwohl ich es mehrmals versuchte, blieb das Ergebnis immer gleich. Nun, ich nehme die Begründung für mich, dass die Pflanze weniger an rotem Farbstoff enthält. Danke

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00