Energiesparend kandieren

Energiesparend kandieren

Engelwurz kandiertEine Kochkiste hilft Energie sparen. Besonders günstig, wenn etwas lange Garzeiten hat oder bei milder Hitze lange ziehen soll. Ich habe es mal mit Engelwurz probiert. In der Kochkiste von der Garwerkstatt hat das prima funktioniert!

Zuerst dicke Blattstiele der Wald-Engelwurz (Angelica sylvestris) in daumenlange Stücke schneiden. Einen Sud zum Kandieren herstellen, ich habe Rhabarbersaft mit derselben Menge Zucker und einigen Rosenblüten gemixt.

Engelwurz in TopfDiesen Sud mit den Engelwurzstielen im Emailtopf aufkochen.

KochkisteDeckel drauf, ab in die Kochkiste.

Kochkiste KissenDas hübsche Kissen obenauf.

Kochkiste DeckelDeckel der Kochkiste zu, über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Blattstiele herausfischen und trocknen. Halt! Ich vergaß – es wird alles noch viel besser, wenn man mit dem von Gerlinde mitgelieferten Kochlöffel vorab noch dreimal auf die Kochkiste klopft.

Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

X